SCA GmbH

FIRMENPROFIL

SCA ist ein globales Hygiene- und Forstunternehmen, das Hygieneartikel, Tissueprodukte und Forstmaterialien
entwickelt und produziert  durchgehend unter nachhaltigen Gesichtspunkten. Unser Klimaschutzziel sieht vor, bis zum Jahr 2020 die CO2-Emissionen im Vergleich zu 2005 um 20 Prozent zu reduzieren. SCA beschäftigt
weltweit rund 36.000 Mitarbeiter und
vertreibt seine Produktein etwa 100 Ländern. Zu den bekanntesten Marken zählen TENA und Tork, sowie in Deutschland die Hygienepapiere Tempo, Zewa und Danke.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz
SCA nahm 1929 in Schweden seine
Geschäfte als Hersteller von Forstprodukten
auf. In dieser ursprünglichen
Verbundenheit mit der Natur wurzelt die
Verantwortung für Mensch und Umwelt, die im Unternehmen eine lange Tradition hat. SCA Hygiene Products wurde wiederholt unter die 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt gewählt und als eines der drei nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands mit dem Deutschen
Nach-
haltigkeitspreis ausgezeichnet. Bereits im Jahr 1987 führten wir Natur-
schutzrichtlinien ein, die den Schutz
der Artenvielfalt als höchste Priorität
ansehen. Anfang der 90er Jahre wendete
SCA erstmals Life Cycle Assessment an,
um die Auswirkungen eines Produkts auf die Umwelt zu untersuchen. 1994 etablierten wir als eines der ersten papierproduzierenden
Unternehmen in Europa ISO 14001 und EMAS.

Als Hersteller von Tissue-Erzeugnissen, Hygieneartikeln und Druckpapieren gehört SCA zu einer energieintensiven
Branche. Wir arbeiten seit langem systematisch an dem Thema Energieeffizienz.
Schon 2003 wurde das Programm „esave“
in allen europäischen Tissuewerken
gestartet. Ziel ist es, bei gleichbleibender
Qualität und gleichem Produktionsdurchsatz
mit weniger Energieeinsatz
zu arbeiten und den Ausstoß an CO2
kontinuierlich zu reduzieren.

Energiespar- und Energieeffizienzprogramm "esave"
2003 wurde unternehmensweit das Energiesparprogramm ESAVE eingeführt, um den Energieverbrauch und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Inzwischen wurden weltweit mehr als 1.300 „esave“ Kleinprojekte umgesetzt, 600 davon in Deutschland. Ziel von ESAVE ist es, den spezifischen Energieverbrauch
pro Tonne Produkt bis 2020 im Vergleich zu
2010 um 14 Prozent zu senken. Zwischen 2003 und 2010 haben wir unseren Energieverbrauch in den vier deutschen Werken um sieben Prozent und die CO2-Emissionen um zehn Prozent reduziert.

Unser Programm „esave“ ist integraler Bestandteil aller täglichen Abläufe,
unsere Energieeffizienz steht auf einer Stufe mit anderen wichtigen
Kernwerten wie Maschineneffizienz und Produktqualität.

GANZHEITLICHER ANSATZ

2010 wurde „esave“ weiterentwickelt und verfolgt seitdem einen ganzheitlichen Ansatz. Wir betrachten Energieeffizienz nicht als eine Summe einzelner Technologieprojekte, sondern als einen integralen Bestandteil unserer täglichen Produktionsabläufe und unseres ganzheitlichen Unternehmensentwicklungs- und Benchmarkprogramms. Jede einzelne Mitarbeiterin
und jeder Mitarbeiter ist angehalten mitzudenken, wie wir an unseren Arbeitsplätzen effizienter mit Energie umgehen können. Wenn nur eine kleine Gruppe von Technikern und Ingenieuren sich Gedanken über die Energie-Effizienz macht, können wir unsere ambitionierten Ziele nicht erreichen.

Die Sensibilisierung unserer Mitarbeiter für das Thema Energieeffizienz erfolgt auf vielfältige Weise. Mit Hilfe von Kostenkatalogen stellen wir dar, wie teuer Energie ist, welchen Anteil diese Kosten an unseren Gesamtkosten haben und wie sich der Energieverbrauch auf die Umwelt auswirkt. Durch kontinuierliche Verbesserungsprozesse werden unsere Mitarbeiter in die Identifizierung von Energieeffizienz-Potenzialen einbezogen. Eine der wichtigsten Kampagnen ist unser Programm „Eurostar“, das quartalsweise die Werke und Teams mit den größten Einsparungen auszeichnet. Ein ganzheitliches Leistungsmanagement dient dazu, den
Energieverbrauch zu erfassen und Effizienzziele zu setzen. Für größere Investitionen in Energieeffizienz gibt es ein zentrales Budget. Doch erfahrungsgemäß geht es häufig nicht darum in neue Technologien zu investieren, sondern unsere Prozess und das Verhalten unserer Mitarbeiter kontinuierlich zu verbessern.

www.sca.de

BEST PRACTICE

Ganzheitlicher Ansatz für Energieeffizienz
SCA ist ein globales Hygiene- und Forstunternehmen, das Hygieneartikel, Tissueprodukte und Forstmaterialien entwickelt,produziert und vertreibt – stets unter nachhaltigen Gesichtspunkten. 1929 in den schwedischen Wälern als Forstunternehmen gegründet, ist Nachhaltigkeit für SCA ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie und Teil der Wertschöpfungs-
strategie. Unser Klimaschutzziel ist es, die CO2-Emissionen bis zum Jahr 2020 im Vergleich zu 2005 um 20 Prozent zu reduzieren. Link zur Detailansicht

Aktuelles aus unserem Unternehmen

31. August 2012 | SCA GmbH

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Ursula Heinen-Esser, hat heute SCA Hygiene Products SE für herausragende Leistungen beim Klimaschutz ausgezeichnet. Bei der Urkundenübergabe im Neusser Werk betonte Heinen-Esser: „Die... » mehr


ADRESSE:
SCA GmbH
Adalperostraße 31
85737 Ismaning 
www.sca.de

ANSPRECHPARTNER: 
Uwe Rothermel
Tel. +49 (0) 621 / 778 24 98
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„Jeder Tag ist eine Anstrengung wert für Mensch und Umwelt.“

Jan Johansson,
CEO und Präsident der SCA GmbH