Klimaschutz-Unternehmen: Selbstverständnis

Klimaschutz-Unternehmen: Mit gutem Beispiel voran

Wir, die Klimaschutz-Unternehmen, sind ein Zusammenschluss von Unternehmen in Deutschland, die durch herausragende Innovationen eine Vorreiterrolle bei Klimaschutz und Energieeffizienz einnehmen. Wir haben uns freiwillig zu messbaren und ambitionierten Zielen bei Klimaschutz und Energieeffizienz verpflichtet und herausragende Energieeffizienzprojekte in unseren Unternehmen erfolgreich umgesetzt. Wir verringern die CO2-Emissionen, verbessern damit unsere Wettbewerbsposition und zeigen Verantwortung für die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen.

Was Klimaschutz-Unternehmen auszeichnet

Als branchenübergreifender Zusammenschluss von Unternehmen aller Größenklassen verbindet uns das Engagement für Klimaschutz und Energieeffizienz. Wir zeichnen uns aus durch:

  • Ambitionierte Ziele für Klimaschutz- und Energieeffizienz,
    die regelmäßig analysiert und überprüft werden.
  • Nachhaltige Geschäftsmodelle:
    Innovative Produkte und Dienstleistungen, die zum Klimaschutz beitragen.
  • Herausragende Beispiele energieeffizienter Produktionsverfahren
    und unternehmensinterner Prozesse.

Was Klimaschutz-Unternehmen verbindet

Wir bekennen uns nachdrücklich zu ambitionierten, klimapolitischen Zielen. Wir sehen die Notwendigkeit, die Treibhausgasemissionen der Industriestaaten bis 2020 um 40% und bis 2050 um mindestens 80% – jeweils gegenüber 1990 – zu reduzieren und unterstützen die Politik, diese Ziele in Deutschland zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu erreichen. Durch unsere Kompetenz bei Klimaschutz und Energieeffizienz stehen wir der Politik als Gesprächspartner und Know-how-Träger zur Verfügung.

Werden Sie Mitglied!