Bekämpfung der Klimakrise nicht aus dem Blick verlieren

KSU-Herbstkonferenz 2022

Die Klimapolitik der Bundesregierung und die angespannte Lage auf den Energiemärkten stand bei unserer diesjährigen Herbstkonferenz am 19. Oktober im Mittelpunkt. In der Berliner Veranstaltungslocation Maschinenraum kamen Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um sich über unternehmerischen Klimaschutz auszutauschen.  

Unser Vorstandsvorsitzender Jörg Schmidt und Geschäftsführer Philipp Andree begrüßten alle Konferenzteilnehmer. Schmidt verwies in seinem Statement darauf, wie wichtig kontinuierlicher Austausch und gemeinsame Diskussionen sowie Umsetzungen konkreter Praxislösungen für den Klimaschutz gerade in diesen Krisenzeiten seien. „Denn wenn es darum geht, gegen die Klimakrise zu kämpfen, aber auch für unsere Freiheit und Sicherheit bei der Energieversorgung einzutreten, ziehen wir alle an einem Strang.“

Christian Kühn, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium, eröffnete die Konferenz und grüßte alle Teilnehmer im Namen von Bundesumweltministerin Steffi Lemke. Kühn ging in seiner Rede auf die Klimakrise, die Klimaartenschutzkrise und die Verschmutzung unserer Umwelt näher ein. Er unterstrich, dass Klimaschutz langfristig zu verstehen sei und die Effizienzwende kommen müsse. Nach der Begrüßung Kühns erhielten alle Konferenzteilnehmer Tipps für schnell umsetzbare Energieeffizienz- und Erdgassubstitutions-Maßnahmen für ihre Unternehmen. Hierzu referierte Prof. Dr. Mark Junge, Geschäftsführer Limón GmbH.

Im Anschluss hielt Dr. Sebastian Bolay, Bereichsleiter Energie, Umwelt, Industrie, Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK), einen Vortrag zu „Schlaglichter der Energie- und Klimapolitik“. Bolay war auch Teil der darauffolgenden Podiumsdiskussion mit Bundestagsabgeordneten der Ampel-Koalition. Unter dem Titel „Zukunft.Klima.Wirtschaft“ diskutierten auf dem Podium mit Bolay:

  • Bengt Bergt, MdB, SPD
  • Dieter Janecek, MdB, Bündnis 90/Die Grünen
  • Valentin Abel, MdB, FDP

Journalist und Moderator Malte Kreutzfeldt setzte bei der Diskussion seinen Fokus auf die derzeitige Klimapolitik der Bundesregierung und den richtigen Umgang mit der Energiekrise.

Die Abgeordneten erklärten, dass der Abwehrschirm der Bundesregierung Deutschland vor dem russischen Energiekrieg gegen Europa schütze. Das Sinken der Energiepreise sei essentiell. Neben den Preisbremsen müsse das Angebot durch massiven Ausbau der Energie erhöht und durch eine gemeinsame europäische Einkaufsstrategie die Verhandlungsmacht Europas für billigere Importe genutzt werden.

Am Ende der Konferenz bedankten sich KSU-Vorstandsvorsitzender Schmidt und KSU-Geschäftsführer Andree bei allen Referenten für ihren informativen Input sowie allen Teilnehmern für ihre guten Diskussionsbeiträge.

Hinweis: Die Herbstkonferenz können Sie sich (aufgeteilt in zwei Teile) auf unserem YouTube-Kanal anschauen.    

Christian Kühn, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium, bei der Eröffnung der KSU-Herbstkonferenz im Berliner Maschinenraum.
zum Seitenanfang