Die fischerwerke sind eine GREEN BRAND

Ökologisch nachhaltig

Die fischerwerke erhalten zum ersten Mal das renommierte GREEN BRANDS Gütesiegel. Es ist eine wichtige und wertvolle Anerkennung für ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit.

Das Siegel beweist Verbrauchern und Geschäftskunden, wie ökologisch nachhaltig fischer ist. Das Besondere am GREEN BRANDS Gütesiegel ist, dass es eine eingetragene EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit mit einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren ist. Damit verfügt es über Schutz in der gesamten Europäischen Union.

„Wir freuen uns, dass wir die fischerwerke zum ersten Mal auszeichnen dürfen, nachdem ihre Produktlinie GreenLine bereits 2020 das GREEN BRANDS Gütesiegel erhielt. Die Dübel dieser nachhaltigen Produktlinie bestehen überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen. 
Besonders in den Bereichen Umweltmanagementsysteme, Corporate Social Responsibility, Energie- und Ressourcenverbrauch, Emissionen und im Bereich externe Bewusst-seinsbildung schneiden die fischerwerke mit Bestnoten ab und beweisen einmal mehr, dass sie hier eine wichtige Vorreiterrolle einnehmen“, sagt Norbert R. Lux, der Geschäftsführer der GREEN BRANDS Organisation. Er übergab das Zertifikat des Gütesiegels am 3. März 2023 zusammen mit Jurymitglied Manfred Spaltenberger vom Deutschen Institut für Erfindungswesen persönlich am Tumlinger Standort des Unternehmens an Marc-Sven Mengis, Geschäftsführer für die Bereiche Personal, Nachhaltigkeit und Gebäudemanagement, und an Christian Ziegler, Bereichsleiter für Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie. „GREEN BRANDS stellt unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten kritisch auf den Prüfstand. Weil es eine solch belastbare und aussagekräftige Auszeichnung ist, freut uns unser hervorragendes Abschneiden umso mehr. Zudem hilft uns das Benchmarking dabei, uns stetig weiterzuentwickeln“, fassen Mengis und Ziegler die erfolgreiche Teilnahme zusammen.

fischer musste für die Auszeichnung ein weltweit einzigartiges Verfahren in drei Stufen durchlaufen. Teilnehmen können nur Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen, die nominiert wurden. Das wiederum dürfen nur NGOs, Marktforschungsunternehmen, Medienpartner, Jurymitglieder, Interessensverbände oder bereits ausgezeichnete Unternehmen. In einem zweiten Schritt ermitteln Fachleute in einem unabhängigen Validierungsverfahren dann den Stand auf einem GREEN BRANDS Index. Die Kriterien dafür wurden unter anderem mit einem wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut entwickelt. Bei einem positiven Validierungsergebnis treffen schließlich nationale Jurymitglieder die endgültige Entscheidung. Nur wer nachweisbare ökologische Nachhaltigkeit praktiziert, wird als GREEN BRAND ausgezeichnet und erhält das Gütesiegel für zwei Jahre. Alle Gütesiegelträger werden auf der Website www.green-brands.org und in einem Buch vorgestellt. Die GREEN BRANDS Organisation ist bereits in 8 Ländern aktiv. 

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