Mit IKEA wird das Leben zu Hause nachhaltiger: IKEA bietet ab sofort Wärmepumpen an. Kund:innen können somit aktiv zum Klimaschutz beitragen und dabei gleichzeitig ihre Energiekosten deutlich senken.
„Nachhaltiges Leben soll für die Vielen zugänglich sein“, sagt Jacqueline Polak von IKEA Deutschland. „Deshalb machen wir bei IKEA erneuerbare Energielösungen wie Wärmepumpen für die vielen Menschen erschwinglich.“ Die Wärmepumpen ergänzen das bestehende Portfolio der erneuerbaren Energielösungen für zuhause, zu dem bereits Photovoltaikanlagen, Stromspeicher und Ladestationen für Elektrofahrzeuge gehören. Damit treibt IKEA die Energie- und Mobilitätswende bei seinen Kund:innen zu Hause voran.
Wer sich jetzt für eine Wärmepumpe entscheidet, kann gleich mehrfach profitieren: Neben dem exklusiven Rabatt von 15 % für IKEA Family und IKEA Business Network Mitglieder bekommen Kund:innen derzeit bis zu 70 % der Investitionskosten über staatliche Förderprogramme erstattet.
Clever Heizen mit Wärme aus der Umgebungsluft
Die neuen Luft-Wasser-Wärmepumpen von Partner Svea Solar nutzen die Umgebungsluft zur Erzeugung von Heizwärme und warmem Wasser. „Wer mit Wärmepumpen heizt, heizt unabhängig und kann seine CO2-Emissionen um bis zu drei Viertel reduzieren“, so Taner Karacan, Geschäftsführer von Svea Solar Deutschland. „Wir freuen uns über einen neuen Meilenstein in unserer erfolgreichen Kooperation mit IKEA und darüber, mit IKEA die Energiewende im Zuhause der Menschen weiter voranzubringen.“
Partnerschaft mit Svea Solar
Seit 2020 arbeitet IKEA mit dem schwedischen Unternehmen Svea Solar zusammen. Beide verbindet das Ziel, für die Vielen ein nachhaltiges Zuhause zu schaffen. IKEA kennt das Leben zuhause, die Kompetenz von Svea Solar liegt im Bereich Energie.
Beratung, Service und Garantie inklusive
Das neue Angebot von IKEA beinhaltet auch eine umfassende, kostenlose Beratung durch Expert:innen. Nach einer individuellen Bedarfsermittlung erhalten Kund:innen ein verbindliches Festpreisangebot. Die Installation, Wartung und Instandhaltung sind ebenso enthalten wie eine Produkt- und Leistungsgarantie von bis zu 15 Jahren, je nach gewähltem Modell.
1.000 neue Ladepunkte an IKEA Einrichtungshäusern
Neben den Energielösungen für zuhause baut IKEA die Ladeinfrastruktur an den 54 Standorten in Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Ladelösungsanbieter Mer aus. Bis 2028 sollen hier 1.000 Ladepunkte entstehen, womit IKEA eines der größten Ladenetze im deutschen Einzelhandel aufbaut. Dies ist ein weiterer wichtiger Beitrag für die Energiewende.
Für eine nachhaltige Zukunft
Mit diesen Maßnahmen unterstreicht IKEA einmal mehr seine Vision einer nachhaltigeren Zukunft. Im Zuge seiner Nachhaltigkeitsstrategie hat sich IKEA verpflichtet, Emissionen bis 2030 um 50 % zu senken und bis 2050 einen Netto-Null-Ausstoß zu erreichen. Das erweiterte Energielösungsportfolio und der umfassende Ausbau der Ladeinfrastruktur reiht sich somit nahtlos in das umfassende Nachhaltigkeitsengagement von IKEA ein.
Weitere Informationen finden Sie hier.
