Die Exzellenzinitiative Klimaschutz-Unternehmen nimmt neue Mitglieder auf und freut sich über Ihre Bewerbung. Unternehmen aller Größen und Branchen, die Klimaschutz, Umweltschutz oder die Anpassung an die Klimakrise als strategisches Unternehmensziel verfolgen, können sich der Initiative anschließen. Das Bundeswirtschaftsministerium, das Bundesumweltministerium sowie die Deutsche Industrie- und Handelskammer rufen dazu auf, Teil des Netzwerks von Vorreitern im betrieblichen Klimaschutz zu werden. Der Bewerbungsschluss ist der 31. August 2025.
Jörg Schmidt, Vorsitzender Klimaschutz-Unternehmen: „Vordenken, vorleben, vorangehen! Unter diesem Motto treiben die Klimaschutz-Unternehmen seit mehr als 15 Jahren die Transformation zu einem klimaneutralen Deutschland voran. Mit ihren Best-Practice-Beispielen zeigen unsere Mitglieder eindrucksvoll, dass Energie- und Ressourceneffizienzmaßnahmen im Unternehmen ein klarer Wettbewerbsvorteil sind. Unsere Mitglieder sind sich ihrer Verantwortung für den Erhalt der Vielfalt des Lebens auf unserem Planeten bewusst und unterstützen einander, um weitere Stellschrauben auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen zu drehen. Bewerben Sie sich als Mitglied, profitieren Sie von unserem sehr aktiven Verbandsnetzwerk und bringen Sie gemeinsam mit uns den betrieblichen Klimaschutz weiter voran.“
Stimmen unserer Mitglieder: Warum auch Ihr Unternehmen Klimaschutz-Unternehmen werden sollte
Michael Schaupp, Geschäftsführer der Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG: „Wir sind stolz, Teil der Initiative Klimaschutz-Unternehmen zu sein! Klimaschutz ist für uns ein wichtiges strategisches Unternehmensziel. Wir investieren aktiv in Energieeinsparungen und CO2-Reduktion, um unsere Nachhaltigkeitsziele weiter voranzutreiben. Gemeinsam mit anderen Unternehmen entwickeln wir zukunftsfähige Lösungen. Es lohnt sich, dabei zu sein – für eine nachhaltige Zukunft!“
Sabine Busse, CEO Hager Group: „Nachhaltige Lösungen für komplexe Herausforderungen wie die Energiewende entstehen nicht im Alleingang. Deshalb setzen wir bei Hager auf Austausch und Kooperation. Die Klimaschutz-Unternehmen sind ein starkes Netzwerk, das Wissen bündelt und neue Impulse gibt, damit wir gemeinsam mehr erreichen.“
Matthias Dietz, Geschäftsführender Gesellschaftler Dietz GmbH: „Win-Win durch Klimaschutz-Netzwerk: Vorteile für Unternehmen und Stakeholder. Eine Mitgliedschaft eröffnete der Dietz GmbH einen Zugang zu einem starken Netzwerk von innovativen Unternehmen, die den Klimaschutz aktiv vorantreiben. Zudem bietet sie uns die Möglichkeit, von praxisnahen Lösungen und BP zu profitieren. Durch die Zugehörigkeit zum Netzwerk müssen wir nicht mehr erklären, dass das, was wir tun, richtig ist – es wird bereits anerkannt.“
Gesa Amstutz, Geschäftsbereichsleiterin bei der LINEG: „Verantwortung für die Umwelt lautet das Motto der LINEG. Als Wasserwirtschaftsverband arbeiten wir für einen nachhaltigen Umgang und Schutz der wertvollsten Ressource, die wir auf der Welt haben. Für uns war es ein logischer Schritt, sich den Klimaschutz-Unternehmen anzuschließen. In diesem Netzwerk finden wir Gleichgesinnte, um die Zukunft der nachfolgenden Generationen lebenswert zu gestalten. Wir freuen uns über weitere mutige Schrittmacher.“
Interessiert Klimaschutz-Unternehmen zu werden? Das Bewerbungsverfahren startet mit einem onlinebasierten Check, der eine schnelle Orientierung über die Bewerbungsaussichten gibt. Am Ende des Verfahrens entscheidet ein unabhängiges Expertengremium über die Aufnahme. Erfolgreiche Bewerber werden bei einer öffentlichen Veranstaltung aufgenommen und mit einer Urkunde von Bundeswirtschaftsministerium, Bundesumweltministerium und DIHK ausgezeichnet.
Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier.
Der Verband Klimaschutz-Unternehmen versteht sich als ein branchenübergreifendes Unternehmens-Netzwerk, das sich mit innovativen Lösungen für das Erreichen der klimapolitischen Ziele Deutschlands einsetzt. Teil der Exzellenzinitiative sind Unternehmen aller Größenklassen, die Klimaschutz, Umweltschutz oder die Anpassung an die Klimakrise als strategisches Unternehmensziel verfolgen. Mit ihren Best Practices zeigen die Klimaschutz-Unternehmen modellhaft, wie Energie- und Ressourceneffizienz sich im Sinne des Klimaschutzes umsetzen lassen.
