Heute wurde der Film zum kürzlich gelaunchten Logo der „Marktoffensive Erneuerbare Energien“ veröffentlicht. Gemeinsam mit der dena und dem DIHK hat der Klimaschutz-Unternehmen e.V. die „Marktoffensive Erneuerbare Energien“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Erzeugern, potenziellen Abnehmern und weiteren Marktakteuren will die Marktoffensive Erneuerbare Energien Geschäftsmodelle für den direkten Bezug grüner Energie stärken und Unternehmen einen weiteren Baustein bieten, ihre Klimaschutzziele kosteneffizient zu erreichen.
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Die anspruchsvollen Energiewendeziele Deutschlands für den Strom- und den Wärmebereich benötigen neben dem EEG zusätzliche Investitionen und das Heben unerschlossener Marktpotenziale. Denn die derzeitigen Zubauraten weisen darauf hin, dass diese Ziele ohne weitere Impulse schwer zu erreichen sein werden. Gleichzeitig steigt in der Wirtschaft das Interesse an regenerativ erzeugter Energie, weil Unternehmen den eigenen CO2-Fußabdruck langfristig und überzeugend senken wollen und gleichzeitig viele Erzeugungstechnologien bereits konkurrenzfähig geworden sind. Dadurch können Unternehmen sich mit ihnen langfristig gegen Preissteigerungen absichern und gleichzeitig klimaschonend produzieren.
Damit könnte der Direktbezug ein weiterer Baustein unternehmerischer Dekarbonisierungstrategien werden.
Als Stakeholderdialog und branchengetriebenes Vorhaben zeigt die Marktoffensive Erneuerbare Energien neue Geschäftsmodelle und lukrative Marktsegmente auf, identifiziert Anwendungsbereiche und stärkt Wertschöpfung mit grüner Energie. Gleichzeitig werden Hemmnisse identifiziert und Lösungen über Politikempfehlungen adressiert.
Die Aktivitäten der Initiative konzentrieren sich aufgrund des großen unerschlossenen Marktpotenzials zunächst auf Corporate Green PPAs. Bereits heute nutzen viele Unternehmen im Ausland die Möglichkeit, über langfristige Stromlieferverträge den betrieblichen Klimaschutz voranzubringen und sich gegen steigende Strompreise abzusichern. In Deutschland steht das Thema aufgrund unterschiedlicher Faktoren am Anfang. Gleichzeitig machen erste Abschlüsse deutlich, welche enorme Chance sie für die Energiewende und den Wirtschaftsstandort Deutschland bergen.
Neben dem notwendigen Know-how Transfer und der Vermittlung potenzieller Geschäftspartner wird die Initiative mit gemeinsamen Empfehlungen der Politik aufzeigen, wie die Rahmenbedingungen für PPAs in Deutschland aus Sicht der Wirtschaft gestärkt werden können.
Die Plattform bringt Energieabnehmer aus Industrie, Gewerbe und Dienstleistungen mit Energieerzeugern, Investoren und Vertretern der Politik zusammen. Für Abnehmer zeigt die Plattform Wege auf, wie Sie ihr Unternehmen auf Basis erneuerbarer Energien ökonomisch und ökologisch zukunftsfähig ausrichten können. Erzeugern sowie Beratern und Dienstleistern bietet die Markoffensive die Möglichkeit über neue Geschäftsmodelle neue Marktsegmente zu erschließen. Die Politik erhält Hinweise, welchen ökonomischen und rechtlichen Rahmen PPAs benötigen, um die Ziele im Strommarkt bis 2030 zu erreichen.
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Text: dena