Minister Habeck und Neubaur bei ZINQ

Zu Besuch im Klimahafen Gelsenkirchen

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur waren am 25.08.2022 am  Gelsenkirchener Standort unseres Mitglieds ZINQ zu Gast. Inititiiert wurde der Besuch von der DGB-Region Emscher-Lippe und der IHK Nord Westfalen über die Bundestagsabgeordnete Dr. Irene Mihalic. Im Mittelpunkt standen neben einem Werksrundgang die derzeitigen Herausforderungen durch gestiegene Energiekosten und Gasmangellage sowie das Wasserstoffleitprojekt „Klimahafen Gelsenkirchen“. Das Ziel der Initiative Klimahafen, dessen Sprecher auch ZINQs geschäftsführender Gesellschafter Lars Baumgürtel ist, wurde bei den Gesprächen mehrfach betont: eine schnelle Transformation zur Klimaneutralität durch eigenes Handeln und wo dies nicht ausreicht ein gemeinsames Engagement zur Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen. Baumgürtel erläuterte, wie die Gelsenkirchener Unternehmen gemeinsam daran arbeiten, zirkuläre Geschäftsmodelle aufzubauen. Mit Planet ZINQ setzt das Unternehmen bereits heute als erste Firma der Oberflächentechnik ein zirkuläres Geschäftsmodell auf Grundlage einer integrierten Nachhaltigkeits- und Innovationsstrategie um. 

Weitere Informationen sowie eine Pressemitteilung zum Besuch der Minister im Klimahafen Gelsenkirchen finden Sie hier

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und ZINQ-CEO Lars Baumgürtel
zum Seitenanfang