IKEA unterstützt Menschen dabei, nachhaltiger zu leben

Earth Day 2023

Das Motto des Earth Day 2023 lautet “Wohne lieber grüner – Leben im Einklang mit der Natur“ - IKEA fördert Kreislaufwirtschaft und nachhaltigeren Konsum - Vom 25. März bis zum 22. April bietet IKEA besondere Aktionen an, um die Kund*innen zu unterstützen, grüner zu wohnen

Jedes Jahr macht der Earth Day am 22. April weltweit auf die Bedeutung und Dringlichkeit des Klimaschutzes aufmerksam. In diesem Jahr steht der Earth Day unter dem Motto „Wohne liebe grüner – Leben im Einklang mit der Natur“. Auch IKEA hat es sich mit der People & Planet Positive Strategie zur Aufgabe gemacht, weltweit mehr als eine Milliarde Menschen zu inspirieren und dabei zu unterstützen, einen besseren Alltag innerhalb der Grenzen des Planeten zu leben. In den Wochen vor dem Earth Day, vom 25. März bis zum 22. April 2023, bietet das Unternehmen seinen Kund*innen daher besondere Aktionen an, mit denen sie Kreislaufwirtschaft praktisch leben und nachhaltiger konsumieren können.

IKEA schenkt gebrauchten Möbeln ein zweites Leben 

Bereits seit 2019 bietet IKEA in Deutschland den Rückkaufservice Zweite Chance an, der es Kund*innen ermöglicht, gut erhaltene gebrauchte IKEA Möbelstücke an IKEA zurück zu verkaufen, die anschließend im Zweite-Chance-Markt (ehemals Fundgrube) einen neuen Besitzer bzw. eine neue Besitzerin finden. In den Wochen vor dem Earth Day schafft IKEA einen zusätzlichen Anreiz, Möbeln ein zweites Leben zu schenken: Vom 25. März bis zum 22. April zahlt das Unternehmen 20 Prozent zusätzlich zum Rückkaufpreis zurück, wenn Kund*innen ein gebrauchtes, gut erhaltenes IKEA Möbelstück über die „Zweite Chance“ in eines der IKEA Einrichtungshäuser bringen. Zusätzlich bekommen alle IKEA Family Mitglieder einen Rabatt von 20 Prozent auf alle Produkte im Zweite-Chance-Markt.

„Wir beobachten, dass das Interesse unserer Kund*innen an Second-Hand, Recycling und nachhaltigen Alternativen wächst. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit ihnen die Lebensdauer der Produkte, die sie bei uns kaufen, so lange wie möglich zu gestalten. Am Ende wollen wir erreichen, dass so wenig wie möglich weggeworfen wird und setzen beim Thema Kreislaufwirtschaft auf die vier Prinzipien Wiederverwenden, Weiterverkaufen, Reparieren und Recyceln“, erklärt Katarzyna Dulko-Gaszyna, Country Sustainability Managerin bei IKEA Deutschland.

Gemeinsam Materialien und Produkte so lange wie möglich nutzen

Eines der Nachhaltigkeitsziele von IKEA ist es, bis 2030 ein Kreislaufunternehmen zu werden. Bis 2030 werden alle Produkte ausschließlich aus erneuerbaren und recycelten Materialien hergestellt und von Anfang an so designt, dass sie wiederverwendet, aufgearbeitet, repariert und im letzten Schritt recycelt werden können. Im Geschäftsjahr 2022 hat die Ingka Gruppe weltweit 32,5 Millionen zurückgegebene und reparierte Produkte sowie Ausstellungsstücke in den Zweite-Chance-Märkten verkauft. Mehr als 1,8 Millionen Kund*innen nutzten weltweit den kostenlosen Ersatzteilservice von IKEA, um die Lebensdauer ihrer IKEA Möbelstücke zu verlängern. Aktuell basieren rund 56 Prozent der IKEA Produkte auf erneuerbaren Materialien und mehr als 17 Prozent enthalten recycelte Materialien. 

Mehr Informationen sind hier im Nachhaltigkeitsbericht der Ingka Gruppe für das Geschäftsjahr 2022 zu finden. 

zum Seitenanfang