Umweltbericht von Neumarkter Lammsbräu

Deutliche Verbesserungen bei Strom- und Wärmeverbrauch sowie CO2-Ausstoß

Signifikante Einsparungen im Energiebereich sowie deutlich gesunkener Ausstoß der Klimagases CO₂: Diese und weitere Umweltleistungen dokumentiert die Neumarkter Lammsbräu mit ihrem jüngst veröffentlichten Umweltbericht über das Jahr 2019. Dem Bio-Getränkehersteller ist es erneut gelungen, noch nachhaltiger zu sein.

Weniger Energieverbrauch und Klimagase

Die Traditionsbrauerei konnte 2019 seinen Energieverbrauch sowohl im Bereich Wärme auf 43,2kWh pro Hektoliter Getränke (-9,6Prozent) als auch beim Strom auf 11,8 kWh pro Hektoliter Getränke (-10,6Prozent) signifikant senken. Dies ist zum einen auf die optimale Verzahnung vieler technischer Einzelmaßnahmen zurückzuführen, zum anderen auf die Schaffung der speziellen Position eines Energiemanagers. Dessen Aufgabe ist es, Einsparpotentiale im Betriebsablauf aufzudecken, Maßnahmen zur Verbesserung abzuleiten und die Umsetzung im Blick zu haben. Auch bei der Minimierung der Klimagase und sonstiger Luftschadstoffe konnte Lammsbräu 2019 u.a. bei CO₂ (8,04kg pro hl Getränke, -12,7 Prozent) sowie NOx (0,7910 ⁻² kg pro hl Getränk,-23,3Prozent) wieder Fortschritte erzielen. Dazu trugen insbesondere Optimierungen im Fuhrpark der Brauerei bei: So konnte der Dieselverbrauch durch die verstärkte Nutzung von Erdgas als Treibstoff sowie die Förderung von umweltfreundlichem Fahren durch die Schaffung einer Nachhaltigkeitsliga deutlich gesenkt werden. In einem Ranking können sich die Mitarbeiter dabei unter anderem hinsichtlich Brems- und vorausschauendem Fahrverhalten messen.

 

Weitere Informationen und Erfolge finden Sie in der Pressemitteilung.

Umweltbericht 2019 von Neumarkter Lammsbräu
zum Seitenanfang