fischer: vom schwäbischen Werkstattbetrieb zum international agierenden Mittelständler
Zur Unternehmensgruppe fischer gehören die fünf Unternehmensbereiche Befestigungssysteme mit den Produktsortimenten Kunststoff, Metall und Chemie, fischer Automotive mit Systemkomponenten für den Fahrzeuginnenraum, fischertechnik mit technischen Spielwaren, fischer Consulting mit Prozessberatung und der Unternehmensbereich fischer Electronic Solutions, der Elektroniklösungen entwickelt und fertigt.
Das vor über 70 Jahren gegründete Familienunternehmen hat sich schon lange vor der geplanten Einführung einer europaweiten Nachhaltigkeitsberichtspflicht auf ein proaktives Vorgehen festgelegt. Bereits 2015 führte es ein Nachhaltigkeitsmanagement ein und legte wenig später einen ersten eigenen Nachhaltigkeitsbericht vor. Dahinter steht die Überzeugung, dass die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens nur im Einklang mit der Umwelt und den sozialen und gesellschaftlichen Belangen gelingen kann. 2020 wurde die Unternehmensgruppe fischer mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie "Großunternehmen" für ihr soziales, ökologisches und ökonomisches Engagement ausgezeichnet.
fischer verfügt über 1.500 Schutzrechte und aus der Belegschaft werden 20-mal mehr Patente pro Mitarbeitenden angemeldet als im Durchschnitt der deutschen Wirtschaft.
2014 hat fischer mit der GreenLine als erster Hersteller weltweit ein Sortiment an Befestigungssystemen aus überwiegend nachwachsenden Rohstoffen eingeführt. Das Sortiment umfasst sechs bislang nur petrochemisch hergestellte Kunststoff-Dübel sowie einen Zweikomponenten-Injektionsmörtel. Alle Produkte der GreenLine sind so sicher und langlebig wie die graufarbenen Originale und bestehen zu mindestens 50 % aus nachwachsenden Rohstoffen.
Durch die Verwendung von Rizinusöl, ein nachwachsender Rohstoff hergestellt aus den Samen des Wunderbaums, wird der Erdölverbrauch reduziert. Die Samen des Wunderbaums konkurrieren dabei nicht mit Nahrungs- oder Futtermitteln.
Seit 2015 wendet fischer ein innovatives Ölreinigungsverfahren an, das die Wiederverwendung von Altöl ermöglicht. Zuvor musste gebrauchtes Pressöl an den Umformanlagen aufgrund dessen Verschmutzung mehrmals jährlich gewechselt und durch neues ersetzt werden, was neben einem erheblichen Arbeits- und Kostenaufwand einen hohen Ölverbrauch verursachte. Mit dem neuen Ölreinigungsverfahren kann das verschmutzte Öl mittels einer Zentrifuge gereinigt und anschließend an die Anlage zurückgeführt werden. Durch diesen Prozess wird das gereinigte Öl mehrfach wiederverwendet, was zu einer deutlichen Reduzierung von Kosten, Arbeitsaufwand und des Ressourceneinsatzes führt.
Für den Transport von der Produktion ins Distribution Center am Unternehmensstandort Tumlingen wurden Paletten zuvor mit Stretchfolie gesichert. Häufig wurde die Stretchfolie jedoch bereits nach kurzer Zeit wieder entfernt und entsorgt. Zur Auslieferung der Paletten wurden diese in der Regel erneut mit Stretchfolie gesichert. Mit einem neuen Verfahren werden die Paletten für den internen Transport nun mit einem Klebstoff auf Lebensmittelbasis gesichert, der nahezu rückstandsfrei und wasserlöslich sowie gesundheitlich unbedenklich und biologisch abbaubar ist. Der daraus resultierende verringerte Verbrauch an Stretchfolie führt zu erheblichen Kosteneinsparungen und einer geringeren Umweltbelastung.
Mit einem neuen Herstellverfahren für eine Sicherheitsschraube kann der bei der Produktion anfallende Metallschrott vollständig vermieden werden. Zuvor entstand in der Herstellung der Sicherheitsschraube pro Schraube ein Abfallteil von 2,5 Gramm, was bei einem Produktionsvolumen von 17 Mio. Stück pro Jahr ca. 42,5 Tonnen Metallschrott entspricht. Die durch den Abgratschrott stark verdreckte Maschine musste mehrmals jährlich aufwändig gereinigt werden. Durch die Umstellung des Herstellverfahrens und des Rohmaterials konnte der Schrottanteil in der Herstellung der Sicherheitsschraube auf vollständig eliminiert werden. So konnten der Kosten- und Arbeitsaufwand sowie der Ressourceneinsatz erheblich reduziert werden.
2021 wurden im Rahmen einer strukturierten Nachhaltigkeits- und Umwelt-Ideenkampagne über die fischer “Ideen Cloud” Ideen der Mitarbeiter für ein nachhaltigeres und umweltfreundlicheres Unternehmen gesammelt, um alle Mitarbeiter in die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens aktiv anzusprechen und einzubeziehen. Insgesamt wurden 155 Ideen eingereicht, die anschließend alle durch ein Expertengremium bewertet wurden. Die besten Ideen wurden bereits umgesetzt oder befinden sich in der Umsetzung.
Im fischer NachhaltigkeitsCampus können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderer Unternehmen von fischer lernen und sich zum zertifizierten Nachhaltigkeitsmanager ausbilden lassen. Sie lernen Nachhaltigkeit zu verstehen, diese im Unternehmen umzusetzen und über ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten zu berichten. Weitere Informationen dazu gibt es hier: (Seminare - Unternehmensgruppe fischer)
Der Unternehmensbereich fischertechnik ermöglicht es Kindern durch Baukästen spielerisch nachhaltige Kenntnisse mitzugeben. Dabei gibt es Baukästen zum Thema Green Energy. Also Modelle zu Elektro-Autos, Wind- und Solarenergie oder einer Brennstoffzelle. Kunststoff-Bausteine bestehen in dem Animal-Friends Baukasten bis zu 60 Prozent aus biobasierten Rohstoffen.
Mit dem „blauen Pfad“ zeigt fischer anhand von Stationen in den Standorten in Deutschland verschiedene Nachhaltigkeitsaktivitäten. Der begehbare Pfad soll das Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit innerhalb und außerhalb des Unternehmens fördern. Der Pfad orientiert sich an den drei Säulen der fischer Nachhaltigkeitsstrategie: Ökologie, Ökonomie und soziale Belange.
„Nachhaltigkeit vereint Aspekte wie Umweltschutz, Technologie und Innovation sowie wirtschaftlichen Erfolg und soziale Verantwortung. Deren Zusammenwirken sehen wir in der Unternehmensgruppe fischer als eine Herausforderung, um im Einklang mit der Natur zu leben, zu arbeiten und zu wirtschaften.
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Professor E. h. Senator E. h. E. h. Dipl.-Ing. (FH) Klaus Fischer
Die Nachhaltigkeitsstrategie ist in die fischer Unternehmensstrategie integriert und bildet über das Akronym TIGER die wesentlichen strategischen Herausforderungen in Technologie, Innovation, Globalisierung, Ökologie (Ecology) und gesellschaftlicher Verantwortung (Responsibility) ab. Die aktive Auseinandersetzung mit dem Klimaschutz und der Einhaltung der Klimaziele erfordert gezielte Anstrengungen und Maßnahmen. Gleiches gilt für das Thema Kreislaufwirtschaft. Innovation ist hierfür der entscheidende Erfolgsfaktor bei fischer. Mit ihrer Innovationsstärke und mit der überdurchschnittlichen Motivationskraft aller Beschäftigten bewältigt fischer diese großen Herausforderungen. Die Innovationskraft von fischer ist systematisch im Unternehmen verankert und trägt das Unternehmen beständig und zuverlässig in die Zukunft. Innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette vermeidet fischer Umweltverschmutzungen und minimiert den Ressourcenverbrauch. Zum Beispiel mithilfe eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, mit dem fischer bei Beschaffung, Produktion und Nutzung der Produkte stetige Verbesserungen anstrebt.
Die Unternehmensgruppe fischer orientiert sich in ihrem Nachhaltigkeitsmanagement an den Leitsätzen der WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg, einem Nachhaltigkeitsmanagement-System, mit dem sich Unternehmen freiwillig zu nachhaltigem wirtschaftlichen Handeln verpflichten sowie an den von den Vereinten Nationen definierten Sustainable Development Goals (SDGs). Aus diesen Rahmenwerken hat die Unternehmensgruppe für sich besonders relevante Schwerpunktthemen definiert. Neben diesen Schwerpunktthemen sind im Nachhaltigkeitsmanagement sowohl das fischer Leitbild als auch das fischer ProzessSystem integriert. In Verbindung mit den strategischen Feldern Technologie, Innovation, Globalisierung, Ökologie und Verantwortung ergibt sich daraus der fischer Nachhaltigkeitskompass, dem Instrument zur Umsetzung und Steuerung der wirtschaftlichen, ökologischen und soziale Ziele. Sämtliche Herausforderungen und Handlungsfelder werden als Teilaspekte des fischer Nachhaltigkeitsmanagement verstanden und sind mit entsprechenden Kennzahlen belegt. So wird die konkrete Bearbeitung der 20 strategischen Ziele gezielt gemanagt. Die positiven und negativen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf wesentliche Nachhaltigkeitsaspekte können somit festgestellt und mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung bearbeitet werden.
fischer möchte Verantwortung übernehmen und als inspirierendes Vorbild Erfahrungen im Kontext Nachhaltigkeit teilen. An dem neu gegründeten fischer NachhaltigkeitsCampus können andere Unternehmen oder Organisationen sowie unsere Lieferanten und Partner Unterstützung anfordern und so einen Einstieg oder eine Weiterbildung zum Thema Nachhaltigkeit bzw. Nachhaltigkeitsmanagement buchen. Mit unseren Coaches unterstützen wir im Aufbau einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie oder in der Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten. Dabei liegt unser Fokus darauf, ein Netzwerk für Zusammenarbeit und Austausch zu schaffen, das es ermöglicht, Herausforderungen gemeinsam anzugehen. (Seminare - Unternehmensgruppe fischer)
In diesem Podcast erzählt Christian Ziegler als Bereichsleiter für Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie bei der Unternehmensgruppe fischer mehr über seine tägliche Arbeit.
Auszeichnungen und Engagement:
Seit 2023 Klimaschutz-Unternehmen
2023/24 Green Brand Germany Auszeichnung der fischerwerke
2022 Lean & Green Management Award, Sonderpreis “Integrierte Lean & Green-Strategie"
2022 Plus X Award in Nachhaltigkeit
2021 Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg für nachhaltiges Handeln in den Bereichen Emissionsminderung, Aufbereitung und Abtrennung
2020 Deutscher Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie “Großunternehmen”
Gutshof Ziegelhütte
Gutshof Ziegelhütte, mit positiver Energie logieren
IKEA
IKEA Klimaschutz mit ausgeprägt sozialen Komponenten
Neumarkter Lammsbräu
Jeder Tropfen nachhaltig: Neumarkter Lammsbräu
SchwörerHaus
Wohnen neu gedacht – in Grün: SchwörerHaus
Ansprechpartner
Christian Ziegler
Bereichsleiter Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie bei der fischerwerke GmbH & Co. KG
Christian.Ziegler@ fischer.de