Irlbacher Blickpunkt Glas GmbH

FIRMENPROFIL

Irlbacher Blickpunkt Glas GmbH ist seit mehr als 80 Jahren ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich der technischen Glasverarbeitung.

Aufgrund unserer langen Erfahrung mit technologisch höchst anspruchsvollen Kunden haben wir Verfahren und Technologien entwickelt, die außergewöhnliche Bearbeitungsformen für den Werkstoff Glas möglich machen.

Zusammen mit unseren Kunden haben wir eine Vielzahl neuer Produkte und Lösungen mit Technologien höchster Qualität entwickelt. Diese fertigen wir auf einem hohen fertigungstechnischen Standard mit über 600 Mitarbeitern.

BEST PRACTICE - Betriebliches Gesamtenergiekonzept

Der Neubau der Produktionshalle im Jahre 2014 am Betriebsgelände Irlbacher zeichnet sich durch ein Höchstmaß an Energieeffizienz, dem Einsatz von eigener, zurückgewonnener Prozessenergie und einer Einsparung von über drei Viertel der sonst anfallenden CO2-Emissionen gegenüber dem damaligen Stand der Technik bei der Energieversorgung von Produktionsbetrieben aus. Auf Basis dieses ressourcenschonenden Gesamtkonzepts wurden Maßnahmen umgesetzt, die zur Folge haben, dass der Wassereinsatz, Strom-, Heiz- und Kühlkosten um einen signifikanten Teil reduziert wurden. Die gesamte Maschinenabwärme aus diesem Neubau wird zu Heiz- und Kühlzwecken verwendet. Bei Wärmeüberschuss wird die Wärme in einer 400 m³ Regenwasser-Zisterne gespeichert, und dieser bei Bedarf mithilfe von Wärmepumpen wieder entzogen. Zudem wurde bei der Planung und Umsetzung von neuen Maschinen in dieser Halle stets auf Energieeffizienz geachtet. (Installation einer hocheffizienten 3-Farb-Siebdrucklinie mit 5 Trockensystemen; Mitentwicklung und Optimierung dieser, wodurch der Verbrauch von 150 kW auf 62 kW gesenkt werden konnte). Aufgrund der umgesetzten Maßnahmen und der Wärmerückgewinnung aus den Produktionsbereichen ist es möglich, diesen Neubau ohne fossile Energien zu beheizen und zu kühlen und somit über 300 Tonnen CO2 pro Jahr einzusparen. Zudem wurde ein LED-Lichtkonzept erstellt, welches das Ziel hatte, diese Halle mit speziell dafür selbstentwickelten und innovativen Klima-, Heiz-, Kühl- und Lichtpaneele zu bestücken. Ein solches Paneel gab es bis dato nicht zu kaufen. Ein aufwendiges Mess- und Überwachungssystem trägt dafür Sorge, dass die vernetzte Gebäudetechnik - sowie im Neubau als auch im Altbau - optimal gesteuert wird.

ADRESSE:
Irlbacher Blickpunkt Glas GmbH
Josef-Irlbacher-Straße 1
92539 Schönsee
www.irlbacher.com

ANSPRECHPARTNER: 
Günther Irlbacher
Geschäftsführer
Telefon: 09674-9200-237
E-Mail schreiben

„Bewusstsein des Klimawandels erfordert auch bewussten Einsatz für den Klimaschutz.“

Günther Irlbacher
Geschäftsführung