01. Dezember 2015 | Hotel Luise GmbH

Creativhotel Luise als GREEN BRAND ausgezeichnet

Ben Förtsch nimmt den GREEN BRAND Award entgegen. CR: GREEN BRAND

Die internationale Brand-Marketing-Organisation GREEN BRANDS zeichnete gestern Abend "grüne" Marken Deutschlands aus. Im Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt wurden 34 Marken als GREEN BRANDS Germany geehrt – darunter auch das Erlanger Klimaschutz-Unternehmen Creativhotel Luise.

Das Hotel Luise wurde mit der Auszeichnung "GREEN BRAND" als "grüne" Marke des täglichen Lebens geehrt, die auf das zunehmende Bewusstsein der Bevölkerung für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunden Lebensstil reagiert bzw. von Beginn an so ausgerichtet ist.

GREEN BRANDS honoriert damit die Verpflichtung des Hotels zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung. Die umfassenden Umweltmaßnahmen in allen Hotelbereichen überzeugten die Jury. Klimaschutz im Hotel ist vielfältig: Fahrradverleih, Carsharing, 100% Ökostrom aus Wasserkraft, Solarthermie, Fernwärme, Regenwasserzisterne, intelligente Beleuchtungssysteme sind nur einige Beispiele. Die Hälfte des Grundstückes ist Grünfläche und bietet damit nicht nur Tieren Unterschlupf, sondern sorgt auch für gute Außenluft, sodass die Luftreinigung in den Zimmern weitgehend ohne Klimaanlage auskommt.

Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks betont im Grußwort: "GREEN BRANDS zeichnet Unternehmen und Produkte aus, die nachhaltiger sind als andere. Es sind Leuchttürme, die in die Richtung weisen, in die wir alle uns bewegen müssen: Gesellschaft, Wirtschaft, Verbraucherinnen und Verbraucher. Und zwar weltweit.

Die GREEN BRANDS-Initiative macht auch deutlich, dass wir in punkto nachhaltige Entwicklung nicht bei Null anfangen – sie zeichnet Unternehmen und Marken aus, die für einen neuen Weg stehen. Dass die Initiative dabei ein besonderes Augenmerk darauf legt, kleinere und mittlere Unternehmen zu fördern, das begrüße ich besonders. GREEN BRANDS steht in einer Reihe mit vielen anderen Projekten und Instrumenten, die einem gemeinsamen Ziel dienen. GREEN BRANDS macht mit seinem Gütesiegel Engagement dort sichtbar, wo unternehmerisches Handeln in vorbildlicher Weise gesellschaftliche Verantwortung übernimmt. Nachhaltigkeit braucht Vorbilder. Auch deshalb sind Initiativen wie GREEN BRANDS wichtig: Sie machen Vorbilder sichtbar."

Ben Förtsch, Geschäftsführer des Creativhotels Luise freut sich über die Auszeichnung: „Klimaschutz bedeutet mehr als nur vordergründiges Stromsparen. Nachhaltigkeit muss ganzheitlich umgesetzt werden. Die Auszeichnung mit dem GREEN BRAND Award ist für uns ein Zeichen, dass wir in die richtige Richtung gehen. Wir möchten anderen ein Vorbild sein und zeigen, dass sich Klimaschutz auszahlt.“

Seit Oktober 2015 ist das Creativhotel Luise Mitglied in der bundesweiten Exzellenzinitiative Klimaschutz-Unternehmen.