Klimaschutz-Unternehmen: Selbstverständnis

1. Klimaschutz-Unternehmen: Als Vorbilder voran

Wir, die Klimaschutz-Unternehmen, sind ein Zusammenschluss von Unternehmen in Deutschland, die durch eine konsequente Umsetzung herausragender Innovationen eine Vorreiterrolle bei Klimaschutz und Energieeffizienz einnehmen.

Wir haben herausragende Klimaschutz- und Energieeffizienzprojekte in unseren Unternehmen erfolgreich umgesetzt, verpflichten uns freiwillig zu messbaren und ambitionierten Zielen und entwickeln uns kontinuierlich weiter.
Wir verringern dadurch die CO2-Emissionen, zeigen Verantwortung für die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen und verbessern damit nachhaltig unsere Wettbewerbsposition. Wir sehen uns als Vorbild und Multiplikator in der deutschen Wirtschaft.

2. Was Klimaschutz-Unternehmen auszeichnet

Als branchenübergreifender Zusammenschluss von Unternehmen aller Größen verbindet uns das Engagement für Klimaschutz und Energieeffizienz. Unsere überdurchschnittlichen Leistungen haben wir in einem anspruchsvollen Aufnahmeverfahren durch externe Gutachter nachgewiesen.

Wir zeichnen uns aus durch:

  • Ambitionierte Ziele für Klimaschutz und Energieeffizienz, die regelmäßig analysiert und überprüft werden.Kontinuierliche Verbesserung energieeffizienter Produktionsverfahren und unternehmensinterner Prozesse.
  • Zukunftsorientierte Geschäftsmodelle durch innovative Produkte und Dienstleistungen, die zum Klimaschutz beitragen.
  • Aktiver Wissenstransfer durch Bereitstellung praxiserprobter Klimaschutzlösungen.

3. Was Klimaschutz-Unternehmen verbindet

Wir bekennen uns nachdrücklich zu den klimapolitischen Zielen Deutschlands. Wir unterstützen die Politik aktiv bei dem Erreichen dieser Ziele durch unser Handeln.

Uns verbindet ein kontinuierlicher Austausch, gemeinsame Diskussionen und Umsetzungen konkreter Praxislösungen. Mit unserer gebündelten Kompetenz bei Klimaschutz und Energieeffizienz stehen wir der Gesellschaft, Politik und Wirtschaft als Gesprächspartner und Know-how-Träger zur Verfügung.