Klimaschutz-Unternehmen

Unser Verband

Wie sieht unsere Erde in 100 Jahren aus? Was hinterlassen wir unseren Kindern? Das sind Fragen, die uns umtreiben und an denen unsere Gesellschaft insgesamt nicht vorbeikommt. Klimaschutz und Energieeffizienz sind die Lösungen auf diese Fragen – aber wir müssen heute mit aller Kraft beginnen, etwas zu verändern!

"Wir sind die erste Generation, die vom Klimawandel betroffen ist, und die letzte Generation, die noch in der Lage ist, ihn aufzuhalten."

So hat es Barack Obama formuliert. Für Unternehmen, die das erkannt haben und handeln wollen, wurde unsere Vorreiter-Initiative "Klimaschutz-Unternehmen e. V." gegründet: Hier versammeln sich Vorreiter unter dem Motto: "Vordenken, vorleben, vorangehen!"

Wir setzen uns ambitionierte Ziele und entwickeln individuelle Lösungen für die betriebliche Energieeffizienz bei Produkten, Dienstleistungen und Produktionsprozessen, die messbar und als Best-Practice-Modelle auch für andere Unternehmen umsetzbar sind.

Uns verbinden eine gemeinsame Mission, ein wachsendes Know-how und ein kontinuierlicher Austausch. Weder die Unternehmensgröße noch die Branchenzugehörigkeit sind entscheidend für die Mitgliedschaft in unserer Vorreiter-Initiative. Was zählt, ist die Bereitschaft, ein echter Vorreiter zu sein, an zukunftsorientierten Lösungen zu arbeiten, im Austausch mit anderen zu sein und so den Wissenstransfer zu fördern.

0
Mitglieder

der Exzellenzinitiative

Vorreiter

Erfahren Sie mehr über unsere Mitgliedsunternehmen und ihre herrausragenden Projekte und Erfolge im Klimaschutz:

Mitglieder kennenlernen


Interesse geweckt?

Auch Ihr Betrieb hat das Zeug zum Klimaschutz-Unternehmen?
Bewerben Sie sich jetzt:

Mitglied werden


Unser Selbstverständnis

Ein Konsens.

1. Klimaschutz-Unternehmen: Als Vorbilder voran

Wir, die Klimaschutz-Unternehmen, sind ein Zusammenschluss von Unternehmen in Deutschland, die durch eine konsequente Umsetzung herausragender Innovationen eine Vorreiterrolle bei Klimaschutz und Energieeffizienz einnehmen. 

Wir haben herausragende Klimaschutz- und Energieeffizienzprojekte in unseren Unternehmen erfolgreich umgesetzt, verpflichten uns freiwillig zu messbaren und ambitionierten Zielen und entwickeln uns kontinuierlich weiter.
Wir verringern dadurch die CO2-Emissionen, zeigen Verantwortung für die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen und verbessern damit nachhaltig unsere Wettbewerbsposition. Wir sehen uns als Vorbild und Multiplikator in der deutschen Wirtschaft.

2. Was Klimaschutz-Unternehmen auszeichnet

Als branchenübergreifender Zusammenschluss von Unternehmen aller Größen verbindet uns das Engagement für Klimaschutz und Energieeffizienz. Unsere überdurchschnittlichen Leistungen haben wir in einem anspruchsvollen Aufnahmeverfahren durch externe Gutachter nachgewiesen.

Wir zeichnen uns aus durch:

  • Ambitionierte Ziele für Klimaschutz und Energieeffizienz, die regelmäßig analysiert und überprüft werden. Kontinuierliche Verbesserung energieeffizienter Produktionsverfahren und unternehmensinterner Prozesse.
  • Zukunftsorientierte Geschäftsmodelle durch innovative Produkte und Dienstleistungen, die zum Klimaschutz beitragen.
  • Aktiver Wissenstransfer durch Bereitstellung praxiserprobter Klimaschutzlösungen.

3. Was Klimaschutz-Unternehmen verbindet

Wir bekennen uns nachdrücklich zu den klimapolitischen Zielen Deutschlands. Wir unterstützen die Politik aktiv bei dem Erreichen dieser Ziele durch unser Handeln.

Uns verbindet ein kontinuierlicher Austausch, gemeinsame Diskussionen und Umsetzungen konkreter Praxislösungen. Mit unserer gebündelten Kompetenz bei Klimaschutz und Energieeffizienz stehen wir der Gesellschaft, Politik und Wirtschaft als Gesprächspartner und Know-how-Träger zur Verfügung.