Die internationale, unabhängige und selbständige Markenbewertungs-Organisation GREEN BRANDS zeichnet ökologisch nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen aus und verleiht in Zusammenarbeit mit unabhängigen Institutionen das GREEN BRANDS-Gütesiegel. Dazu wird ein dreistufiges – weltweit einzigartiges Verfahren – zur Prüfung eingesetzt. Für Rinn ist es die dritte Re-Validierung und die Auszeichnung GREEN BRANDS Germany für 2022/2023 ist somit mit drei Sternen gekrönt.
Rinn wurde im Januar 2022 zum vierten Mal (nach Erstauszeichnung 2016/2017) für ihre überragende ökologische Nachhaltigkeit als Green Brand Germany 2022/2023 ausgezeichnet. Besonders bemerkenswert ist das Engagement in puncto Klimaneutralität und Ressourcenschonung, bei der das Familienunternehmen der Vorreiter in der Branche ist.
„Wir übernehmen Verantwortung für das, was wir direkt beeinflussen und im Sinne des nachhaltigen Wirtschaftens verbessern können,“ so lautet einer der Leitsätze von Christian Rinn, Geschäftsführer in der vierten Generation.
Das Gütesiegel ist eine eingetragene EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit mit einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren. Damit verfügt es über Schutz in der gesamten EU. Jedes nominierte Unternehmen und jede Marke müssen ihr nachhaltiges Engagement in einem zweijährigen Verfahren nachweisen. Das Auszeichnungsverfahren umfasst drei Phasen: Nominierung, Validierung und Jury Entscheidung. Für die Validierung werden Fragen zu Öko-Design, Rohstoffgewinnung und -transport, Produktion, Verpackung, Distribution, Nutzungsphase, Verwertung & Entsorgung und produktbezogene Zertifizierungen beantwortet und belegt. Wenn bei der Auswertung der unterschiedlich gewichteten Fragen und Kategorien ein Index von mindestens 51 Prozent erreicht wird, gehen alle Dokumente an die Jury-Mitglieder – unabhängige Fachleute –, die damit das finale Entscheidungsrecht haben.
Gütesiegel, Labels und Auszeichnungen im Nachhaltigkeitsbereich gibt es viele. Wegen der unübersichtlichen Vielfalt wünschen sich über 60 % der Bevölkerung ein (Dach)Gütesiegel mit klarer Kommunikation und Aussagekraft - seriös und unabhängig. Dies ergab eine jährlich in acht Ländern durchgeführte Marktforschungsstudie. GREEN BRANDS hat eine „Dachauszeichnung“ gegründet, um all jene Marken hervorzuheben und zu ehren, die es bewiesen haben, wahrlich „grün“ / ökologisch nachhaltig zu sein. Dies unabhängig von Unternehmensgröße und Branche. Sie möchte die „Leuchttürme“ präsentieren, Wegweiser, die aus dem Unternehmen- und Produkte-Meer weit herausstrahlen.
Weitere Informationen finden Sie hier.