Geschäftsstelle der Klimaschutz-Unternehmen ab November in Berlin

Feierliche Büroeröffnung

Nach sechs Jahren in Potsdam kehren die Klimaschutz-Unternehmen an jenen Ort zurück, an dem sie 2009 gegründet wurden. Ab dem 1. November ist die Geschäftsstelle wieder in Berlin. In der Invalidenstraße 91 hat der Verband mit seinen mehr als 60 Mitgliedern ein neues Zuhause gefunden.

Jörg Schmidt, Vorsitzender der Klimaschutz-Unternehmen: „Wir freuen uns, dass unser Verband wieder in die Bundeshauptstadt zurückkehrt. Direkt gegenüber dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und in der Nähe des Deutschen Bundestags und Berliner Hauptbahnhofs, befindet sich künftig der neue und zentrale Sitz unserer Geschäftsstelle. Damit sind wir nicht nur für Entscheidungstragende aus Politik und Verwaltung besser zu erreichen, sondern auch für unsere Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet. Wir freuen uns, beim Verband der kommunalen Unternehmen e. V. (VKU), gemeinsam mit gleichgesinnten Organisationen und Verbänden, eine neue Heimat gefunden zu haben.“

Klimaschutz-Unternehmen e.V. (KSU) bilden mit Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft e.V. (AöW), Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA), German Water Partnership e. V. und Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) eine neue Bürogemeinschaft in Berlin.

Ab dem 01.11.2023 sind wir unter folgender Adresse erreichbar:

Klimaschutz-Unternehmen e.V.
Invalidenstraße 91
10115 Berlin

Der Verband Klimaschutz-Unternehmen versteht sich als ein branchenübergreifendes Unternehmensnetzwerk, das sich mit innovativen Lösungen für das Erreichen der klimapolitischen Ziele Deutschlands einsetzt. Teil der Exzellenzinitiative sind Unternehmen aller Größenklassen, die Klimaschutz, Umweltschutz oder die Anpassung an die Klimakrise als strategisches Unternehmensziel verfolgen. Mit ihren Best Practices zeigen die Klimaschutz-Unternehmen modellhaft, wie Energie- und Ressourceneffizienz sich im Sinne des Klimaschutzes umsetzen lassen.

v.l.n.r. Ingbert Liebing, VKU-Hauptgeschäftsführer; Johannes Lohaus, Sprecher DWA-Bundesgeschäftsführung; Claudia Ehrensberger, AöW-Präsidentin; Jörg Schmidt, KSU-Vorsitzender und Alexander Bonde, DBU-Generalsekretär Foto: Klimaschutz-Unternehmen
zum Seitenanfang