Hager Group gewinnt Electrifying Ideas Award

Energiewende für alle

Die Hager Group hat den Electrifying Ideas Award des Verbands der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) für ihr Konzept des Peer-to-Peer-Leistungshandels in der Kategorie „Etablierte Unternehmen“ erhalten. Eine unabhängige Jury besetzt mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft prämierte die Hager Group unter 40 Einreichungen.

Das prämierte Konzept des Peer-to-Peer-Leistungshandels in Wohnquartieren ermöglicht es Endverbrauchern, die lokale Infrastruktur optimal zu nutzen, um Energie direkt untereinander zu handeln. Das Konzept kann neben der gerechteren und dezentralen Energieverteilung die Stromnetze entlasten und damit eine der zentralen Herausforderungen im Zuge der Energiewende bewältigen.

„Grundsätzlich geht es darum, wie sich der steigende Leistungsbedarf mit den bestehenden Netzen kurz kurzfristig besser decken lässt und eine Überlastung unserer Stromnetze vermieden wird“, sagt Torsten Hager, Projektverantwortlicher und Business Development Director Group Strategy. „Wer wenig verbraucht, kann Leistung verkaufen und Erlöse erzielen. Dadurch können sich alle Haushalte unabhängig von ihrer Finanzstärke an der Energiewende beteiligen. Gleichzeitig werden weniger Investitionen in den Netzausbau notwendig, da der Peer-to-Peer-Leistungshandel auch mit den derzeitigen Stromnetzen realisiert werden kann“, erklärt Torsten Hager.

„Das Konzept der Hager Group zeigt, wie wir Ressourcen besser nutzen, Prozesse vereinfachen und Energie intelligenter verteilen können. So können wir die Sektorenkopplung auf der lokalen Ebene umsetzen und die Energiewende im Gebäudesektor ein gutes Stück voranbringen“, sagt ZVEI-Präsident Dr. Gunther Kegel.

Mit dem Electrifying Ideas Award prämiert der ZVEI Innovationen und Lösungen, die den effizienten Einsatz von Energie und Ressourcen berücksichtigen und einen ausgewiesenen Nutzen für die Gesellschaft haben. Daniel Hager, Vorstandsvorsitzender der Hager Group nahm die Auszeichnung im Rahmen des ZVEI-Jahreskongresses in Berlin von Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, entgegen. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


© ZVEI/ Mark Bollhorst
zum Seitenanfang