Hager Group veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Die Hager Group hat ihren Nachhaltigkeitsbericht mit Ergebnissen der Jahre 2021 und 2022 veröffentlicht und setzt damit ihren Weg zu mehr Nachhaltigkeit konsequent fort. Der Bericht ist Ausdruck des Engagements für Transparenz, ethisches und nachhaltiges Wirtschaften und ein wesentliches Element der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Entlang dieser Strategie reduziert die Hager Group Umweltauswirkungen, gewährleistet eine ethische und umweltbewusste Wertschöpfungskette und sorgt für sichere und faire Arbeitsbedingungen.

Daniel Hager, Vorstandsvorsitzender der Hager Group, sagt: „Der Nachhaltigkeitsbericht ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Wir schaffen mehr Transparenz für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter.“

Analyse finanzieller und nicht-finanzieller Faktoren

Für den Bericht hat die Hager Group eine doppelte Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt. Dies entspricht den aktuellen EU-Standards für Nachhaltigkeitsberichterstattung. Dieser Ansatz berücksichtigt nicht nur ökologische und soziale Auswirkungen, sondern bezieht Chancen und Risiken der Geschäftsprozesse aus finanzieller und nicht-finanzieller Sicht ein.

„Wir verankern Nachhaltigkeitskriterien in unsere Planungsprozesse, Betriebsabläufe und die Erfolgsmessung. Mit dieser ganzheitlichen Betrachtung treffen wir bessere Entscheidungen über die gesamte Wertschöpfungskette“, kommentiert Daniel Hager.

Im Fokus der Nachhaltigkeitsstrategie: Umwelt, Ethik und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Der Bericht erfasst die Fortschritte in den drei Kernbereichen der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens: E3 – Environment, Ethics, and Employees (Umwelt, Ethik und Mitarbeiter). Diese wird durch die Ergebnisse der doppelten Wesentlichkeitsanalyse gestützt und bezieht sich auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs).

Umwelt: Die Hager Group hat ihre direkten CO2-Emissionen im Jahr 2022 im Vergleich zum Jahr 2021 um 8 Prozent gesenkt. Das Familienunternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, direkte Emissionen bis zum Jahr 2030 um 50 Prozent im Vergleich zum Jahr 2021 zu reduzieren. Darüber hinaus strebt die Hager Group eine Reduktion der indirekten CO2-Emissionen um 25 Prozent ebenfalls bis zum Jahr 2030 an. Diese wissenschaftlich fundierten, kurzfristigen Ziele wurden von der Initiative Science Based Targets anerkannt. Darüber hinaus ist die Hager Group Mitglied des renommierten „Klimaschutz Unternehmen e.V.“.

Ethik: Die Hager Group hat ihr Netzwerk von Ethik-Botschaftern von 10 Botschafterinnen und Botschaftern im Jahr 2021 auf rund 30 Botschafter im Jahr 2023 erweitert. Diese setzen sich dafür ein, das Bewusstsein für ethisches Verhalten im Unternehmen zu stärken und sind Ansprechpersonen für ethische Anliegen.

Mitarbeiter: Im Jahr 2021 führte die Hager Group die Lernplattform Hi! University ein. Damit fördert das Unternehmen die berufliche und persönliche Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterstützt die Identifikation mit und das Verständnis für die Strategie sowie das Leitbild des Unternehmens. Rund 60 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im Jahr 2021 insgesamt 105.000 Schulungsstunden absolviert. Die Hager Group beschäftigt 12.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit über 70 Nationalitäten an mehr als 120 Standorten.

Grundlage für nachhaltiges Wachstum

Mit dem Nachhaltigkeitsbericht stellt die Hager Group die Weichen für zukünftiges nachhaltiges Wachstum. Dabei stehen ökologische Verantwortung, ethisches Wirtschaften und die Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt der Nachhaltigkeitsstrategie. Mit transparenter Kommunikation der Fortschritte und Ziele im Bereich Nachhaltigkeit zeigt sich die Hager Group entschlossen, einen ökologischen und gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.

Den Nachhaltigkeitsbericht und mehr über die grüne Transformation der Hager Group finden Sie unter https://hagergroup.com/sustainability-report.

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