2. Jahreskonferenz der Marktoffensive Erneuerbare Energien

Am 29.09 zu Green PPAs in Berlin.

Die aktuellen Entwicklungen auf den Energiemärkten innerhalb und außerhalb Deutschlands stellen Unternehmen aus der Energiewirtschaft sowie Nachfrager aus Industrie und Gewerbe vor Herausforderungen. Preissteigerungen und Energieknappheit stehen langfristigen Genehmigungsverfahren oder Pflichten zur Nachhaltigkeitsberichtserstattung gegenüber. Daher lädt die Marktoffensive Erneuerbare Energien zur 2. Jahreskonferenz ein. Bereits seit 2021 arbeitet die „Marktoffensive Erneuerbare Energien“ daran ein positives Marktumfeld für den weiteren Ausbau Erneuerbarer Energien zu schaffen.

Sichern Sie sich eines der letzten Tickets für die Teilnahme in Präsenz im DIHK in Berlin und nutzen Sie die Möglichkeit, sich vor Ort mit anderen auszutauschen. Nach der Veranstaltung gibt es ausgiebig Zeit zum Netzwerken.

2. Jahreskonferenz der Marktoffensive Erneuerbare Energien. Green PPAs für einen klimaneutralen Wirtschaftsstandort am Donnerstag, den 29. September 2022 beim DIHK, Breite Str. 29,10178 Berlin oder online via MS TEAMS

Zur Anmeldung hier.

Eröffnen wird die Veranstaltung Staatssekretär Dr. Patrick Graichen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (tbc). Darauf folgen Impulse zur aktuellen Situation von Thyssenkrupp, Bayer (tbc) und Prof. Dr. Lion Hirth von der Hertie School (tbc) zur aktuellen Situation im Strommarkt.

Zudem diskutieren am Vormittag die energiepolitischen SprecherInnen Dr. Ingrid Nestle (Bündnis 90/Die Grünen), Ralph Lenkert (Die Linke), Timon Gremmels (SPD) sowie Mark Helfrich (CDU) über mehr Geschwindigkeit beim Ausbau sowie neue Geschäftsmodelle für die Vermarktung Erneuerbarer Energien und die dafür notwendigen politischen Rahmenbedingungen.

Am Nachmittag informiert der Verband Deutscher Energiehändler (EFET Deutschland) über einen Standardvertrag für PPAs und Unternehmen wie Boehringer Ingelheim, BMW oder MPG Mendener Präzisionsrohr berichten von ihren Erfahrungen und Herausforderungen beim Abschluss von PPAs oder stellen Pooling als Variante für gemeinschaftliche PPAs vor. Zum Abschluss diskutieren Akteure aus der Wirtschaft gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz sowie des Umweltbundesamtes über die Weiterentwicklung des Energiemarktes.

Diskutieren Sie mit und melden Sie sich bis zum 23.09.2022an! Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei

zum Seitenanfang