Die Bedeutung unserer Haltung für den Weg in die Klimaneutralität!

Impressionen vom Klimaschutzdialog bei der Buhck Gruppe

Bericht von der Buhck Gruppe zum Klimaschutzdialog am 20. Juni in Hamburg:

"Als Gastgeberin des zweiten Klimaschutzdialoges der Klimaschutz-Unternehmen e.V. haben wir uns über ein diverses und interessiertes Publikum gefreut, welches sichtlich motiviert und vom Tag inspiriert die Veranstaltung am Abend verließ.

Der Tag begann mit der Vorstellung des Klimaschutz-Unternehmen e.V. von Philipp Andree, der neben einer Vorstellung der Vorreiter-Initiative, die eindrucksvollen Ergebnisse einer durchgeführten Blitzumfrage der Mitglieder präsentierte. „Bei mehr als zwei Drittel der Unternehmen hat die Krise keinen Einfluss auf die Klimastrategien. Im Gegenteil: Sie bemühen sich z.B. geplante Maßnahmen oder Investitionen in Erneuerbare schneller umzusetzen bzw. mehr auf Autarkie zu setzen“, berichtet er. Ein Ausblick, der die Anwesenden positiv überrascht hat und in ihrem eigenen Bestreben bestärkte.

Gesellschaftender Geschäftsführer Thomas Buhck und Klimaschutzmanagerin Svenja Gelpke geben in ihren Impulsen einen näheren Einblick in die Geschäftsfelder der Buhck Gruppe und die „Mission Klimaschutz“.

In ihrem Beitrag zu den Klimaschutzaktivitäten bezieht auch sie sich darauf, dass unsere Haltung einen entscheidenden Einfluss auf unseren Erfolg bei der nachhaltigen Transformation hat. Es sei essenziell, Verantwortung für unser Handeln und Wirtschaften zu übernehmen und von einer passiven zu einer aktiven Rolle zu wechseln. Die Buhck Gruppe zeigt uns deutlich, dass dies für sie bereits eine Selbstverständlichkeit ist.

„Es geht nicht darum, sofort die perfekte Lösung zu finden und alles auf einmal richtig zu machen, sondern darum, den ersten Schritt zu gehen und das zu tun, was uns in diesem Moment am leichtesten fällt. Nachbessern und Anpassungen vorzunehmen sei dann jederzeit auf dem Weg möglich und nötig“, berichtet uns die Klimaschutzmanagerin.

Neben der Theorie wurde ebenfalls eine Betriebsführung geboten und die Buhck-Tochter Bestsort hat wertvolle Einblicke in den Betriebsalltag der Wertstoffsortieranlage am Standort Liebigstrasse geboten. Sensibilisiert würde ebenfalls dafür, dass es sich keinesfalls um „Müll“ oder „Abfall“ handelt, sondern das Material „Wertstoffe“ darstellt. Ein erster Schritt, wie unsere Haltung einen Unterschied machen kann, um unter anderen das Potenzial der Kreislaufwirtschaft zu erkennen. Die vielen interessierten und klugen Fragen unserer Gäste haben deutlich gemacht, dass das Thema Kreislaufwirtschaft definitiv in der Gesellschaft angekommen ist.

Ein anschauliches Beispiel wurde uns von Andreas Huber, Geschäftsführer und keynote speaker der German Association Cluf of Rome vor Augen geführt. Er schaffte es in seinem Vortrag eindrucksvolle und prägnante Bilder zu kreieren und vergleich unsere Haltung zur nachhaltigen Transformation mit der Entwicklung der Einstellung zum Rauchen: Noch vor einigen Jahren war es völlig normal, in geschlossenen Räumen zu rauchen und eine Veranstaltung wie die heutige sei vermutlich komplett zu gequalmt gewesen. Doch heutzutage empfinden wir bereits den Versuch sich eine Zigarette in Innenräumen anzuzünden als vollkommen empörend. Ähnlich wird es auch mit der Nachhaltigkeit und Klimaschutz sein. Indem wir unsere Haltung ändern und nachhaltiges Handeln zur Norm machen, können wir eine ähnliche gesellschaftliche Akzeptanz erreichen und einen vollkommen anderen Dialog initiieren.

Dieser Dialog sei vor allem auch für die Positionierung als Arbeitgeber wichtig, erklärt und Pauline Machtolf von GoodJobs. Denn 65% der jungen Generationen (Millenials & Gen Z) sagen, dass sie ihr Unternehmen eher verlassen würden, wenn es keine oder weniger Nachhaltigkeitsinitiativen verfolgt. Das eigene Unternehmen zukunftsfähig auszustellen, zählt auch auf die eigene Marke ein und entwickelt sich immer mehr zur Notwendigkeit für die Attraktion von Arbeitnehmenden.

Der abschließende Pitch von Start-ups in diesem Bereich verdeutlicht erneut: Lösungen gibt es bereits, wir müssen nur anfangen. Zu Gast waren 2zero mit Max Pinkert, easyVO mit Sven Saborosch, Plastikfreie Stadt mit Franziska Beez und 2ndlifesolar mit Dr. Henner Buhck (in Vertretung).

Der Klimaschutzdialog hat uns gezeigt, dass indem wir Verantwortung übernehmen, Hindernisse als Chancen begreifen und eine nachhaltige Denkweise als das „neue Normal“ etablieren, können wir gemeinsam eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft gestalten."

Weitere Informationen zur Buhck Gruppe finden Sie hier.

zum Seitenanfang