Mit dem heute veröffentlichten Vertragsmuster möchte die Marktoffensive Erneuerbare Energien insbesondere kleinere Abnehmer und Stadtwerke unterstützen, direkt Erneuerbare Energien zu beziehen und die Transaktionskosten für den Zugang zum PPA-Markt zu minimieren.
Erläuterungen zum Standardvertrag
Power Purchase Agreements (PPAs) ermöglichen es Unternehmen,Erneuerbare Energien langfristig und zu einem vorab vereinbarten Preis direkt vom Erzeuger zu beziehen. Dies bietet ihnen die Chance, Preisrisiken zu minimieren und gleichzeitig die Dekarbonisierung ihrer Wertschöpfung voranzutreiben. Aktuell stellt der Abschluss von direkten Stromlieferverträgen insbesondere für kleinere Unternehmen und Stadtwerke aber eine große Herausforderung aufgrund fehlender personeller Kapazitäten und Expertise dar.
Der Mustervertrag als bearbeitbare Vorlage ermöglicht es, auch ohne vertiefte Kenntnisse über PPA-Vertragsarten und Strommarkteffekte einen Liefervertrag abzuschließen. Dabei werden Spezifika des deutschen Rechts und Stromhandels berücksichtigt.
Diese begleitenden Guidance Notes geben Hinweise zu wesentlichen Aspekten und Ausgestaltungsoptionen.
Zum Vertragsmuster des PPA-Lieferbands und den dazugehörigen Guidance Notes es hier.
Webinare zum Standardvertrag
Der Vertrag wird im Rahmen von zwei Webinaren im März vorgestellt, an denen Sie gerne teilnehmen können. Hier werden auch all Ihre Fragen beantworten:
Termin 1: Einsteigerseminar für Teilnehmende ohne vertiefte Kenntnisse
Mittwoch, den 06.03.2024, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Anmeldung hier.
Termin 2: Für fortgeschrittene Teilnehmende mit vertieften Kenntnissen
Mittwoch, den 13.03.2024, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Anmeldung hier.
Die Marktoffensive Erneuerbare Energien - wir erneuern Märkte
Die Klimaschutz-Unternehmen, die Deutsche Energie-Agentur (dena) und die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) bieten mit der „Marktoffensive Erneuerbare Energien“ Erzeugern, potenziellen Abnehmern und weiteren Marktakteuren eine zentrale Plattform zur Stärkung neuer nachfragegetriebener Geschäftsmodelle. Ziel der Initiative ist es, den direkten Bezug grüner Energie zu fördern und so zur Erreichung der deutschen Klimaschutzziele beizutragen: 80 Prozent Erneuerbare Energien (EE) im Bruttostromverbrauch bis 2030 und vollständige CO2-Neutralität bis 2045.
Der Direktbezug von grüner Energie ist ein wichtiger Baustein zur Dekarbonisierung von Produkten und Dienstleistungen und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, sich gegen steigende Strompreise abzusichern. Hierbei möchten wir Sie unterstützen. Die Plattform Marktoffensive Erneuerbare Energien versteht sich als Denkfabrik, Plattform für Wissenstransferund Treiber für die Marktentwicklung.
Unsere Aktivitäten konzentrieren sich zunächst auf Corporate Green PPAs. Hier gibt es ein großes unerschlossenes Marktpotenzial. Im weiteren Verlauf werden zusätzliche technische Lösungen und Geschäftsmodelle im Strom- und Wärmebereich, wie grüner Wasserstoff, grüne Prozesswärme oder Eigenstromversorgung Arbeitsschwerpunkte bilden.
Weitere Informationen zur Marktoffensive Erneuerbare Energien hier.