Das neu im Springer Gabler Verlag erschienene Buch „Klimaneutralität in der Industrie“ will Unternehmen ermutigen ihren eigenen Weg zur Klimaneutralität zu beschreiten. Die Publikation versteht sich als „Transfer- und Praxisbuch zum Thema Klimaneutralität in der Industrie“. Unternehmen werden darin unterstützt, strukturiert die eigene Befassung mit Klimaschutz und Klimaneutralität weiter voranzubringen. Dazu werden strategische und die operativen Aspekte vorgestellt und an konkreten Beispielen inhaltlich hinterlegt.
Unternehmen erhalten konkrete Informationen, Ansätze und Hilfsmittel, um schrittweise ein effektives und ganzheitliches Klimamanagement einzuführen. Dabei deckt das Buch den gesamten Prozess ab, von den ersten vorbereitenden Überlegungen bis zur Kommunikation der Klimastrategie. Klimamanagement, Klimareporting, Energiemanagement und Treibhausgasbilanzierung werden aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.
Direkten Praxisbezug bringen zwei der Herausgeberinnen, durch ihre Tätigkeit beim süddeutschen Druckluft- und Pneumatikspezialisten Mader, ein. Weitere Vertreter und Vertreterinnen von Unternehmen verschiedener Branchen geben mit ihren Praxisberichten individuelle Einblicke in ihre Klimastrategien, Maßnahmen und Herausforderungen. Mit dabei unter anderem bekannte Unternehmen wie Hipp, Siemens, Krones, Vaude und Metro. Aber auch „Hidden Champions“ wie der Bio-Pionier Neumarkter Lammsbräu, der österreichische Schokoladenhersteller Zotter oder die NGO Cradle to cradle sind im Buch vertreten.
„Es ist spannend zu lesen, welche individuellen Wege zur Klimaneutralität die Unternehmen im Buch beschreiben. Es wird deutlich, dass die Herausforderungen der Akteure oftmals sehr ähnlich sind. Das ist motivierend und auch entlastend. Denn es zeigt – wir sind nicht allein mit unseren Fragen. Im Austausch miteinander, im Teilen unserer Erfahrungswerte finden wir Antworten und mit Sicherheit auch neue Fragen“, ist Stefanie Kästle, Geschäftsführerin bei Mader und Mit-Herausgeberin von „Klimaneutralität in der Industrie“ überzeugt. Für sie ist das Buch nur eine Möglichkeit Wissens- und Erfahrungstransfer zu schaffen. „Netzwerke, in denen man Gleichgesinnte trifft, der persönliche Austausch – das hat uns als Unternehmen in den letzten Jahren im Thema Nachhaltigkeit wirklich vorangebracht und viele Impulse zur Veränderung gesetzt.“ Daher plant sie gemeinsam mit Mit-Herausgeberin Dr. Alexandra Hildebrandt einen persönlichen Austausch mit einigen beitragenden Unternehmen aus dem Buch. Im Rahmen dieser „Lernreise“ sollen Herausforderungen und Lösungsansätze gemeinsam beleuchtet und Erfahrungswerte ausgetauscht werden.
Einen ersten Vor-Ort-Termin gab es bereits im April beim Bio-Pionier Neumarkter Lammsbräu. Geschäftsführer Johannes Ehrnsperger, der den Familienbetrieb in siebter Generation führt, berichtete von der Lammsbräu-Vision einer „enkeltauglichen Zukunft“ und den Bestrebungen des Unternehmens seine Produkte „im Einklang mit der Natur“ zu produzieren. „Ein wirklich sehr inspirierendes Unternehmen, für das Nachhaltigkeit kein leeres Versprechen ist, sondern gelebte Kultur“, fasst Kästle ihre Eindrücke zusammen.
Weitere Vor-Ort-Termine sind in Planung.
Hinweis: In der Publikation findet sich auch ein Fachbeitrag der Klimaschutz-Unternehmen & des Fachgebiets Umweltgerechte Produkte und Prozesse der Universität Kassel. Darin geht es über unser Kooperationsprojekt „Wege zum klimaneutralen Unternehmen“.