Rinn gewinnt IHK-Unternehmenspreis

Ausgezeichnung für Engagement im Bereich Nachhaltigkeit

Die IHK Gießen-Friedberg zeichnet jedes Jahr Unternehmen aus, die sich auf einem Gebiet besonders erfolgreich hervorheben. Für den IHK-Unternehmenspreis 2022 wurde der Schwerpunkt auf die Nachhaltigkeit gelegt. Bekannt als Nachhaltigkeitspionier in der Branche war es für Rinn selbstverständlich, sich dafür zu bewerben. Das Unternehmen konnte in allen relevanten Bereichen punkten und gewann den Preis in der Kategorie Industrie. Die feierliche Preisübergabe fand im Rahmen des IHK-Jahresempfangs am 4. Juli in der Friedberger Stadthalle statt.

Die teilnehmenden Unternehmen konnten sich für eine von drei Kategorien bewerben: Industrie, Handel und Dienstleistung oder Jungunternehmen. Als Industrieunternehmen war es klar, für welche Kategorie Rinn sich entscheidet. Voraussetzung war, dass das Unternehmen zum Bezirk der IHK Gießen-Friedberg gehört. Bei der Bewertung waren folgende Kriterien entscheidend: die Gesamtentwicklung des Unternehmens, die Beschäftigungsentwicklung, ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Die Jury bestand aus sechs Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Rinn überzeugte die Jury in allen Bereichen und gewann den Preis in der Kategorie Industrie.

Ein Preis, den die Gewinner von der IHK erhielten, war die Produktion eines Unternehmensfilmes, der im Juni 2023 bei Rinn gedreht wurde. Der Film gewährt einen kompakten und interessanten Einblick in verschiedene Bereiche bei Rinn und vermittelt gleichzeitig die Unternehmenswerte. In einem Interview erklären Geschäftsführer Christian Rinn und seine Tochter Luisa Rinn, Gesellschafterin und Mitglied der Geschäftsleitung, ihre Beweggründe für die Teilnahme. „Der Unternehmenspreis der IHK Gießen-Friedberg ist für die Unternehmen in Mittelhessen eine ganz tolle Auszeichnung. Als wir gehört haben, dass die Themen der Nachhaltigkeit in diesem Jahr besonders bewertet werden, war es für uns selbstverständlich, dass wir mitmachen“, so Christian Rinn. „Unser Motto ist ‚Gemeinsam für eine Welt mit Zukunft‘, und das zeigt sich auch in der Produktentwicklung“ führt Luisa Rinn, die das Familienunternehmen in die Zukunft führen soll, aus.

Am 4. Juli fand die feierliche Preisübergabe im Rahmen des IHK-Jahresempfangs vor mehreren hundert Unternehmerinnen und Unternehmern in der Friedberger Stadthalle statt. „Wir möchten mit dem IHK Unternehmenspreis zeigen, wie innovativ und leistungsstark unsere Unternehmen in der Region sind“, erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Leder.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Geschäftsführer Christian Rinn und seine Tochter Luisa Rinn, Gesellschafterin und Mitglied der Geschäftsleitung © Rinn Beton- und Naturstein
zum Seitenanfang