Symrise & Aldi Süd erhalten Sustainability Heroes Award 2022

Auszeichnung für Vorreiterrolle im Bereich Nachhaltigkeit

Im Rahmen der Sustainability Heroes Konferenz haben die Zertifizierungsgesellschaft DQS und die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) sechs Unternehmen mit den Sustainability Heroes Awards ausgezeichnet.

Um aktives Engagement in der Wirtschaft weiter anzuspornen, werden von der DQS und DGQ jährlich die Sustainability Heroes Awards ausgeschrieben. Im Rahmen der Sustainability Heroes Konferenz, die am 18., 19. & 20. Oktober 2022 stattgefunden hat, wurden die diesjährigen Preisträgerinnen ausgezeichnet.

Bewerbungen und Jury

Insgesamt wurden in den sechs Kategorien 176 Bewerbungen eingereicht. Entsprechend schwer fiel es der Jury, aus den vielen inspirierenden Initiativen sechs Gewinner zu küren. "Seit wir 2015 die Awards zum ersten Mal ausschrieben haben, hat sich jedes Jahr die Anzahl und die Qualität der Bewerbungen gesteigert", betonte Guido Eggers, Geschäftsführer der DQS CFS GmbH. "Wir stellen außerdem mit Freude fest, dass auch zunehmend mittelständische Unternehmen ihr Nachhaltigkeitsmanagement stärken und die Transition aktiv angehen".

Um eine objektive Beurteilung zu gewährleisten, wurden die Bewerbungen von unabhängigen Nachhaltigkeitsexpert*innen bewertet. Simone Busch (IHK Düsseldorf), Prof. Dr. Thomas Wegerich (German Law Publishers), Patrick Bungard (M3TRIX-Institut) und Behzad Sadegh (DQS) bildeten gemeinsam die Jury.

Übersicht der ausgezeichneten Klimaschutz-Unternehmen

  • Nachhaltigkeitsstrategie: ALDI SÜD Dienstleistungs-SE & Co. oHG; ALDI Einkauf SE & Co. oHG

Besser zu zweit: In dieser Kategorie werden ALDI Süd und ALDI Nord für ein gemeinsames Transformationsprojekt ausgezeichnet. Mit dem Projekt #Haltungswechsel setzen ALDI Süd und ALDI Nord ein starkes Zeichen für mehr Tierwohl. Für den Großteil des Frischfleisch- und Trinkmilch-Sortiments hat sich ALDI ambitionierte und messbare Ziele gesetzt, auf tiergerechtere Haltungsformen umzustellen. Der #Haltungswechsel bietet einen verlässlichen Absatzweg für Tierwohlprodukte, sodass eine größere Planungssicherheit für Landwirte besteht, die in mehr Tierwohl investieren möchten. So stößt ALDI eine Transformation der deutschen Landwirtschaft an und macht gleichzeitig Tierwohlprodukte für jeden verfügbar.

  • Biodiversität: Symrise AG

Mit einem Portfolio von über 10.000 überwiegend natürlichen Rohstoffen ist die Symrise AG auf den Erhalt der Biodiversität angewiesen. Das Unternehmen engagiert sich in besonderer Weise für den Erhalt von Biodiversität und beeindruckte die Jury mit einer umfassenden Agenda, klaren Zielen, wirksamen Organisationsstrukturen und überzeugenden Entwicklungsprojekten. Um ihre ambitionierten Biodiversitätsziele zu erreichen, arbeitet Symrise gemeinsam mit Stakeholdern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft konsequent an der Transformation der Lieferketten hin zu ökologisch und sozial verträglichen Wertschöpfungsnetzwerken, mit denen die Biodiversität geschützt, nachhaltig genutzt und lokale Gemeinschaften in den Herkunftsregionen der Rohstoffe gerecht am Unternehmenserfolg beteiligt werden können.

Weitere Informationen, auch über die vier anderen ausgezeichneten Unternehmen, finden Sie hier sowie in einer Pressemitteilung von Symrise

© DQS GmbH
zum Seitenanfang