Syte gewinnt Deutschen KI-Preis

KSU-Kooperationspartner überzeugt im Finale um "Bestes Start-up"

Die Klimaschutz-Unternehmen gratulieren ihrem Kooperationspartner syte Gmbh zum Deutschen KI-Preis, der am 28. September in Berlin vom Nachrichtenportal Welt (Axel Springer Verlag) verliehen wurde.

Das Münsteraner Unternehmen überzeugte in einem Pitch die Publikumsjury und setzte sich gegenüber drei Mitbewerbern im Finale um den Deutschen KI-Preis in der Kategorie „Bestes Start-up“ durch. Das Unternehmen hatte bereits im Mai beim Klimaschutztag der Klimaschutz-Unternehmen und dem Provinzial Konzern überzeugt und den „Pitching Contest: Start-ups for Climate“ gewonnen, der gemeinsam mit dem Digital Hub münsterLAND ausgerichtet wurde.  

Syte liefert deutschlandweit alle wichtigen Daten zum Bestand, die Energiebedarfe und -potenziale von Gebäuden. Außerdem berechnet die KI in Echtzeit das Bebauungspotenzial jedes Grundstücks. So ermittelte die KI von syte das Potenzial für 8.000 neue Wohnungen in Berlin allein durch Aufstockung. Das Start-up bietet nicht nur Projektentwicklern und Maklern einen großen Mehrwert, auch Städte können die KI-Daten von syte nutzen, um beispielsweise die kommunale Wärmeplanung zu beschleunigen, aber auch um Hitzeinseln in der Stadt aufzuspüren oder Karten über Versiegelungsflächen zu erstellen.

· Weitere Infos zu syte im Profil.
· Zum Video des Pitch von syte (ab Minute 30) & Pitches der Top 4 KI-Start-Ups (ab Minute 14:50).
· Zur Pressemitteilung der Veranstaltung hier.

Fotocredit: Screenshot welt.de
zum Seitenanfang