Unternehmensgruppe fischer erzeugt noch mehr Strom

Photovoltaik-Anlage in Tumlingen geht ans Netz

Die Unternehmensgruppe fischer produziert jetzt an ihrem Tumlinger Standort rund 25 Prozent ihrer benötigten Energie selbst. Schafe und Bienen bewirtschaften die Fläche um die aufgeständerten Module der Anlage.

Im Oktober 2022 begannen die Bauarbeiten auf den Flächen „Markental“ und „Kostenreute“, direkt neben dem fischer Distribution Center in Tumlingen. Auf einer Fläche von rund 40.000 Quadratmetern entstanden in wenigen Monaten zwei aufgeständerte Anlagen mit einer Solarfläche von insgesamt circa 20.000 Quadratmetern und einer Gesamtleistung von knapp 4.000 Kilowattpeak (KWp). 7.400 Moduleinheiten erzeugen etwa 4.375 Megawattstunden (MWh) Energie pro Jahr. So viel wie möglich nutzt das Unternehmen dabei selbst. „Mit der neuen Photovoltaik-Anlage sichern wir die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens und gehen zugleich einen nächsten notwendigen und nachhaltigen Schritt in Richtung Energiewende“, sagt Inhaber Prof. Klaus Fischer. 

Besonders nachhaltiges Energiekonzept

Leitungen, die zum Teil unter der Straße verlegt wurden, verbinden nun die neue Photovoltaik-Anlage mit der internen Stromversorgung der Unternehmensgruppe fischer. Die Baumaßnahmen reihen sich in ein besonders nachhaltiges Energiekonzept des Mittelständlers ein. Bereits 2022 wurde eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des neuen fischer Teilelagers in Tumlingen gebaut. Mit einer Leistung von 563 KWp wird auch dieser Strom zu 100 Prozent von fischer genutzt. 

Schafe unterstützen die Pflege der artenreichen Wiesen

Seit Mai hat das Team der Unternehmensgruppe weitere fleißige Helferinnen und Helfer. Bis zu 50 Schafe unterstützen bei der Pflege und Entwicklung der artenreichen Wiesenflächen rund um die aufgeständerten Photovoltaik-Module. Zudem befinden sich dort nun vier Bienenvölker. „Die Schafe haben frisches Futter und finden unter den Modulen schattige Plätze. Und wir sorgen dadurch für Artenerhalt und Biodiversität. Es ist eine echte Win-Win-Situation“, freut sich Gunter Neumar als Projektleiter der neuen Anlage bei fischer. Schafe transportieren in Fell und Klauen Samen und Insekten von einem Ort zum anderen und verteilen sie so.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ab jetzt fließt der Strom für die Unternehmensgruppe fischer. Mit der zusätzlichen Solarfläche von 20.000 Quadratmetern produziert fischer rund 25 Prozent ihrer Energie am Standort in Tumlingen selbst. © Fischer
Bis zu 50 Schafe helfen der Unternehmensgruppe fischer bei der Pflege der Grünflächen zwischen den Photovoltaik-Modulen und sorgen für Biodiversität. © Fischer
Bienen der vier Bienenstöcke finden auch auf dem fischer Areal reichlich Nahrung. © Fischer
zum Seitenanfang