25 Jahre EMAS

Stadtwerke Karlsruhe hissen Fahne zum Jubiläum des Umweltmanagementsystems

EMAS – kurz für Eco-Management and Audit Scheme – gilt als das weltweit anspruchsvollste Umweltmanagementsystem. Als Unternehmen der ersten Stunde sind die Stadtwerke dem System seit 1996 ununterbrochen treu geblieben und haben über 450 Umweltmaßnahmen angestoßen.

Ein Erfolg, zu dem auch Franz Untersteller schriftlich gratuliert: „25 Jahre Engagement für die Umwelt und Optimierung der Umweltleistung sind herausragend und wir sind stolz, dass wir solche vorbildlichen Unternehmen im Land haben. Die Stadtwerke und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben viel bewegt und große Erfolge erzielt“, so der Landesminister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in seinem Glückwunschschreiben.

Um die Zertifizierung aufrecht zu erhalten, durchläuft das Unternehmen jährlich eine Prüfung durch unabhängige Gutachter. Sie kontrollieren, ob die Stadtwerke kontinuierlich ihre Umweltleistung verbessern, Rechtsvorschriften einhalten, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen Prozess aktiv einbinden und die Öffentlichkeit ausreichend informieren.

Der Aufwand lohnt sich. EMAS gibt dem Unternehmen die konsequente Richtung eines klima- und umweltbewussten Wirtschaftens vor und Dr. Heil, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke, ist sich sicher: „Mit EMAS werden wir auch den Weg der Klimaneutralität beschreiten. Unsere langjährige Teilnahme an EMAS zeigt es eindrücklich: Wir nehmen den Umwelt- und Klimaschutz ernst. Wir zeigen mit vielen umgesetzten Umweltmaßnahmen, dass wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Energie- und Trinkwasserversorger nachkommen.“

Die komplette Meldung der Stadtwerke Karlsruhe finden Sie hier.

Zwei Männer stehen mit einer großen Flagge am Fahnenmast. Die Flagge ist weiß und trägt das EMAS-Logo.
Hissen zum Jubiläum gemeinsam die EMAS-Flagge: Markus Schleyer (li.), Leiter Umweltbereich, und Dr. Olaf Heil, Technischer Geschäftsführer.
zum Seitenanfang