Bekenntnis zu Nachhaltigkeit

WIN! Charta Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht

Der süddeutsche Druckluft- und Pneumatikspezialist Mader bekennt sich mit der Publikation des aktuellen  „WIN!Charta Nachhaltigkeitsberichts“ erneut zu nachhaltigem Wirtschaften in der Region. In dem Bericht nimmt das Unternehmen Stellung zu den Nachhaltigkeitszielen und informiert über die Nachhaltigkeitsaktivitäten 2018 im Zusammenhang mit den zwölf Leitsätzen der WIN-Charta.

„Nachhaltige Unternehmensführung ist für uns kein bloßes Lippenbekenntnis“, sagt Stefanie Kästle, Mitglied der Geschäftsleitung „Indem wir transparent machen, was wir im Berichtszeitraum erreicht haben und woran wir noch arbeiten müssen und wollen, setzen wir ein Zeichen, wie ernst es uns damit ist.“ Drei der zwölf Leitsätze der WIN-Charta definierte Mader als Schwerpunktthemen: Energie und Emissionen (Leitsatz 5), Unternehmenserfolg und Arbeitsplätze (Leitsatz 7) sowie nachhaltige Innovationen (Leitsatz 8). „Diese drei Themen stehen besonders im Fokus, aber selbstverständlich arbeiten wir auch stetig daran die Anforderungen aus den anderen Leitsätzen zu erfüllen und uns zu verbessern“, betont Kästle.

Besonderen Wert legt das Unternehmen auf die Verbindung von regionalem Engagement und Nachhaltigkeit. „Wir pflegen beispielsweise aktiv die Verbindung zu unseren regionalen Bildungspartnern und greifen dabei immer auch Nachhaltigkeitsthemen auf, z. B. indem wir die Schülerinnen und Schüler über den sparsamen Umgang mit Ressourcen informieren und für Nachhaltigkeitsthemen sensibilisieren“, sagt Stefanie Kästle.

Das Unternehmen unterzeichnete die WIN-Charta 2015 und verpflichtete sich damit zur Einhaltung der darin zusammengefassten zwölf Leitsätze und Ziele für nachhaltiges Wirtschaften. Unterzeichner der WIN-Charta veröffentlichen jährlich einen Bericht zu ihren Nachhaltigkeitsaktivtäten und beziehen Stellung zur Umsetzung der Leitsätze.

Der Initiativkreis der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit entwickelte die WIN-Charta speziell für kleine und mittlere Unternehmen in Baden-Württemberg. Die freiwillige Verpflichtung soll den Einstieg in nachhaltiges Wirtschaften von KMU in Baden-Württemberg erleichtern. Sie verfügt über eine erkennbare regionale Landeskomponente und ist ein klares Bekenntnis der unterzeichnenden Unternehmen zu ihrer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung.

Den WIN-Charta-Bericht und weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens, finden Sie hier.

www.mader.eu


WIN! Charta Nachhaltigkeitsbericht
zum Seitenanfang