Betrieblicher Klimaschutz gewinnt an Relevanz

Informationsveranstaltung im Rahmen der Aktionswoche...

8. November 2017, Neumarkt in der Oberpfalz. Als Mitglied der Klimaschutz-Unternehmen e. V. beteiligte sich die Neumarkter Lammsbräu an der deutschlandweiten Aktionswoche vom 6. bis 10. November, die unter dem Motto „Unternehmerischer Klimaschutz zum Mitmachen, Informieren und gemeinsamen Erleben!“ stand. In diesem Rahmen fand am 7. November in der Brauerei eine Informationsveranstaltung für Unternehmer mit Referenten der Neumarkter Lammsbräu, der IHK Regensburg und der Klimaschutz-Unternehmen e. V. statt. Dabei wurden die Brauerei als Bio-Pionier, die eigenen Klimaschutz-Aktivitäten und die aktuell implementierten Technologien vorgestellt, die durch ihre Energieeffizienz und damit verbundenen CO2-Einsparungen einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Im Anschluss an die Vorträge zeigte der Gastgeber in einer Besichtigung der neuen Energiezentrale am konkreten Beispiel, welche Einsparungen durch die technischen Neuerungen möglich sind.
Außerdem referierten Christine Götz, Energiereferentin der IHK Regensburg, zum Thema „Fördermöglichkeiten im Bereich Klimaschutz für Unternehmen“ und Henning Kroos, Projektmanager betrieblicher Klimaschutz bei Klimaschutz-Unternehmen e. V., über „Klimaschutz gewinnt – Auswirkungen des Klimawandels in Deutschland – Relevanz für Unternehmen und erfolgreiche Lösungsansätze“.


Erfolgreiche Maßnahmen zu Energieeinsparungen bei der Neumarkter Lammsbräu
Die Neumarkter Lammsbräu ist seit 2013 Mitglied im Klimaschutz-Unternehmen e.V., um gemeinsam den Klimaschutz voranzutreiben. Durch die mit der Universität Augsburg gemeinsam erarbeitete Klimaschutzstrategie setzt sich die Brauerei das ambitionierte Ziel, bis zum Jahr 2025 insgesamt 11.500 t CO2 einzusparen (Basisjahr 2012). Auf dem Weg dorthin setzte das Unternehmen in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Maßnahmen um: Zu den Klimaschutz-Aktivitäten zählen beispielsweise zahlreiche Projekte mit der eigenen Erzeugergemeinschaft, wie die gemeinsame Erarbeitung von Kulturlandplänen, Maßnahmen für mehr Energieeffizienz durch technische Neuerungen, wie beispielsweise die neue Energiezentrale und der Tunnelpasteur, sowie Maßnahmen in Bezug auf den Fuhrpark einschließlich Spritspartrainings.
Alle Maßnahmen und geplanten Projekte sind auch im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens enthalten, der in diesem Jahr bereits zum 25. Mal erschienen ist. In einem ausführlichen Datenteil werden hier die Entwicklungen aller relevanten Produktionsmittel über einen Zeitraum von sechs Jahren analysiert. Der Bericht bewertet außerdem, inwieweit zuletzt gesteckte umweltrelevante Unternehmensziele erreicht wurden und definiert die nächsten Etappen – und zwar so präzise, dass der Erfolg gemessen werden kann.
Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht kannhierabgerufen werden.

Informationen zur Veranstaltung:
Di., 07.11.2017 von 17.00 – 19.00 Uhr
Besucherraum Neumarkter Lammsbräu, Amberger Straße 1, 92318 Neumarkt

Hier geht es zur Webseite von Neumarkter Lammsbräu.

Die Pressemitteilung können Sie sich hier downloaden.

Aktuelle Newsmeldungen von Neumarkter Lammsbräu finden Sie hier.

v.l.: Henning Kroos, Christine Götz, Silvia Ohms und Matthias Kruschka, Foto Neumarkter Lammsbräu
zum Seitenanfang