CHEP, weltweit führend im Palettenpooling und Experte für nachhaltige Supply-Chain-Lösungen, wurde für seine Nachhaltigkeitsleistungen im Jahr 2023 mit dem Platin-Status von EcoVadis ausgezeichnet. Bereits zum vierten Mal in Folge erhielt CHEP Europe die höchste Auszeichnung für ein Supply-Chain-Unternehmen, die vom weltweit anerkannten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings vergeben wird. Damit gehört CHEP zu den Top 1 % seiner Kategorie.
Die höchstmögliche Platin-Bewertung basiert vor allem auf CHEPs fortschrittlichen Umweltrichtlinien sowie seiner Befürwortung und Unterstützung der Science Based Targets-Initiative, des Global Compact der Vereinten Nationen (UNGC) und von Initiativen wie das Sensibilisierungsprogramm für Kunden und Mitarbeitende in Bezug auf Abfallreduzierung sowie Gesundheit und Arbeitssicherheit.
„Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung für unsere Leistungen in Sachen Nachhaltigkeit“, sagte Alejandro Tostado, Senior Director, Sustainability and Government Affairs Lead bei CHEP Europe. „Unser Ziel ist es, bei der Schaffung regenerativer Supply Chains langfristig eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Als Pioniere der Kreislaufwirtschaft haben wir uns verpflichtet, die Zusammenarbeit zu fördern und so einige der größten Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen: Die Dekarbonisierung der globalen Lieferkette und die Wiederherstellung natürlicher Ressourcen.“
Diese Anerkennung reiht sich ein in die Liste der Nachhaltigkeits-Rankings, in die CHEP und seine Muttergesellschaft Brambles im letzten Jahr aufgenommen wurden. So wurde Brambles in diesem Jahr im Rahmen der prestigeträchtigen Corporate Knights‘ Global 100 Liste zum zweitnachhaltigsten Unternehmen ernannt. Darüber hinaus konnte der Anbieter von Supply-Chain-Lösungen auch weiterhin den ersten Platz in seiner Branchenkategorie im Dow Jones Sustainability Index beibehalten. Außerdem konnte sich Brambles in der erstmals vom TIME Magazine erstellten Liste der 500 weltweit nachhaltigsten Unternehmen 2024 den 4. Platz sichern. Damit nimmt Brambles eine führende Stellung in seiner Branchenkategorie ein und ist zudem das einzige Unternehmen im Bereich Transport, Logistik und Luftfahrt, das unter den Top 100 vertreten ist.
Diese Anerkennungen sind das Ergebnis der in den letzten Jahren erfolgreich umgesetzten Nachhaltigkeitsziele von CHEP und Brambles. Zu diesen zählen die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele 2025 des Unternehmens, die darauf ausgelegt sind, als Pionier für regenerative Supply Chains zu fungieren. Das Programm umfasst unter anderem die Verpflichtung einer zu 100 % nachhaltigen Holzbeschaffung, die bereits im Jahr 2020 erreicht und seit vier Jahren beibehalten wurde, die Vermeidung von Produktabfällen auf Deponien sowie die Ausweitung des Kreislaufmodells auf mehr Kunden und in mehr Regionen weltweit.
EcoVadis bewertet 130.000 Unternehmen in 220 Geschäftsbereichen bzw. Kategorien in 180 Ländern. Die Rating-Methodik zielt darauf ab, die Qualität des Nachhaltigkeitsmanagementsystems eines Unternehmens anhand der drei folgenden Management-Säulen zu messen: Strategien, Maßnahmen und Ergebnisse. Im Rahmen des Bewertungsprozesses hat EcoVadis 21 Nachhaltigkeitskriterien definiert, die in vier Themenbereiche (Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik, nachhaltige Beschaffung) unterteilt sind und auf internationalen, etablierten Nachhaltigkeitsstandards basieren.
Über CHEP
CHEP trägt mehr als jedes andere Unternehmen weltweit dazu bei, mehr Waren zu mehr Menschen an mehr Orte zu bewegen. Seine Paletten, Kisten und Behälter bilden das unsichtbare Rückgrat der globalen Supply Chain. Die weltweit größten Marken vertrauen auf CHEP, um ihre Produkte effizienter, nachhaltiger und sicherer zu transportieren. CHEP hat durch das als „Pooling“ bekannte Modell des Teilens und Wiederverwendens seiner Ladungsträger eines der weltweit nachhaltigsten Logistikunternehmen geschaffen. Das Unternehmen bedient insbesondere die Branchen für schnelldrehende Konsumgüter (z. B. Trockenwaren, Lebensmittel, Gesundheits- und Körperpflegeprodukte), Frischwaren und Getränke, den Einzelhandel und die allgemeine Fertigungsindustrie. CHEP beschäftigt circa 11.500 Mitarbeitende, wobei die Kraft der kollektiven Intelligenz durch Vielfalt, Integration und Teamarbeit fest im Unternehmen verankert ist. Rund 353 Millionen Paletten, Kisten und Behälter sind im Besitz von CHEP, die auf ein Netzwerk von über 750 Service Centern verteilt sind CHEP ist Teil der Brambles Group und operiert in circa 60 Ländern, mit den größten Niederlassungen in Nordamerika und Westeuropa.
Weitere Informationen zu CHEP finden Sie unter www.chep.com.
