Jörg Schmidt ist neuer Vorstandsvorsitzender der Klimaschutz-Unternehmen

CO2-Neutralität in Unternehmen ist Kernthema für das Jahr 2020

Potsdam/Einbeck, 13.11.2019 – Auf ihrer heutigen Mitgliederversammlung in Einbeck haben die Klimaschutz-Unternehmen – die Vorreiterinitiative für Klimaschutz- und Energieeffizienz in der deutschen Wirtschaft – einen neuen Vorstand gewählt. Jörg Schmidt, Head of Public Relations bei der Viessmann Group, wurde einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Annika Trappmann, Management- und CI-Beauftragte der Blechwarenfabrik Limburg GmbH und Markus Mettler, Technischer Betriebsleiter bei der ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG wurden als Stellvertreter neu in den Vorstand gewählt.

„Eines der wichtigsten Ziele meiner Vorstandstätigkeit ist es, die Politik für die Bedürfnisse der Unternehmen zu sensibilisieren, die sich für einen ambitionierten Klimaschutz einsetzen. Darüber hinaus gilt es, die positive Entwicklung des Verbandes weiter mitzugestalten und möglichst viele Unternehmen in Deutschland mitzunehmen auf dem Weg in eine CO2-neutrale Wirtschaft“, sagt der neue Vorstandsvorsitzende der Klimaschutz-Unternehmen e.V., Jörg Schmidt.  

Der bisherige Vorsitzende Jan Eschke, Leiter Digitalisierung, Innovation und Ressourceneffizienz bei Worlée-Chemie GmbH, sowie die stellvertretende Vorsitzende Dr. Jutta Zeddies, Leitung Umweltmanagement Deutschland bei der KWS SAAT SE & Co. KGaA, sind bei der Wahl nicht erneut angetreten. Beide haben ihre Vorstandstätigkeit mit der offiziellen Verbandsgründung 2013 aufgenommen und mit ihrer Expertise rund um Klimaschutz und Ressourceneffizienz über sechs Jahre das Wirken des Unternehmensnetzwerkes maßgeblich geprägt.

Neben der Wahl des Vorstandes tauschten sich die Mitglieder auf ihrer diesjährigen Herbstkonferenz vom 11. bis 13. November 2019 zu den aktuellen Themen rund um Klimaschutz sowie Energie- und Ressourceneffizienz aus. Als Arbeitsschwerpunkt für 2020 wurde das Thema „Der Weg zum CO2-neutralen Unternehmen“ festgelegt.

„Klimaneutrales Handeln ist eine Anforderung, der sich Unternehmen seitens ihrer Kunden sowie gegenüber Gesellschaft und Politik stellen müssen. Wir wollen Wege aufzeigen, wie der Dreiklang aus Energieeinsparung, Nutzung erneuerbarer Energien und Kompensation im Unternehmen gelingen kann. Die CO2-Neutralität in Unternehmen wird somit ein wesentlicher Baustein unserer zukünftigen Verbandsaktivitäten sein“, erläutert Wolfgang Saam, Geschäftsführer von Klimaschutz-Unternehmen e.V.

Die Herbstkonferenz 2019 fand bei der KWS SAAT in Einbeck statt, die bereits seit 2010 Mitglied im Klimaschutz-Unternehmen e.V. ist.


Für Rückfragen und Interviewwünsche:
Wolfgang Saam, Geschäftsführer
Tel.: +49 (0) 331 / 27 36 18 34
saam(at)klimaschutz-unternehmen.de


Klimaschutz-Unternehmen e. V. ist ein branchenübergreifendes Unternehmensnetzwerk der deutschen Wirtschaft, das sich mit innovativen Lösungen für das Erreichen der klimapolitischen Ziele Deutsch-lands einsetzt. Der Verband wurde auf Initiative des Bundesumweltministeriums (BMU), des Bundes-wirtschaftsministeriums (BMWi) und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) ge-gründet und hat derzeit 37 Mitgliedsunternehmen aller Größenklassen. Die Klimaschutz-Unternehmen haben ihre Vorreiterrolle beim Klimaschutz und der Energieeffizienz in den eigenen Unternehmenspro-zessen in einem anspruchsvollen Aufnahmeverfahren mit externer Prüfung belegt.

Neuer Vorstand von Klimaschutz Unternehmen e.V.: Jörg Schmidt, Annika Trappmann, Markus Mettler
zum Seitenanfang