Klima-Web-Seminare für Wackler-Mitarbeiter*innen

Rückblick zu zwei Online-Veranstaltungen

Am 18.09.2020 fand das erste von zwei Web-Seminaren für Wackler-Mitarbeiter*innen mit dem Titel „Was wir zum Klimawandel wissen sollten“ live „On Air“ statt. Rund 120 Zuhörer*innen nutzen die Möglichkeit während ihrer Arbeitszeit komprimiert die wichtigsten Basisinformationen zum Klimawandel zu erfahren. Peter Blenke, Wackler Vorstand/CEO, hielt gemeinsam mit Dr. Christian Reisinger, Klimaexperte und Geschäftsführer der neuen Tochtergesellschaft ConClimate GmbH, die einstündige Live-Präsentation. Im Zentrum standen die Fragen: Was sind Klima und der Klimawandel überhaupt, welche Ursachen und Folgen hat der Klimawandel und was können wir konkret tun.

Mehr Informationen zu diesem Seminar finden Sie hier.

 

Andreas Huber, Geschäftsführer und Mitglied der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME (COR), hielt anlässlich der Wackler-Management-Tagung am 14. September 2020 per Videokonferenz den Vortrag „Warum unsere Haltung heute für die Zukunft morgen entscheidend ist!“ zum Thema Klimawandel und Klimaschutz.
Er betonte, wie wichtig und dringlich es sei, jetzt Verantwortung zu übernehmen, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen. Dabei läge es an jedem Einzelnen von uns, mit welcher Haltung wir mit unserer Erde umgingen, ob wir uns als Bewohner oder Besitzer des Planeten sähen. Erdgeschichtlich betrachtet mit einer Perspektive von Millionen von Jahren, sei der Erde der Klimawandel egal, deshalb sollte der Klimaschutz im eigenen Interesse zur Bewahrung einer stabilen Gesellschaft eines jeden von uns liegen. Allen voran sei die Politik gefordert, denn hier sei ein Strukturwandel dringend notwendig.  Der Klimawandel böte eine Chance umzudenken, neue alternative Industriezweige, nicht nur in den Bereichen erneuerbare Energien, entstehen zu lassen, um auch das wirtschaftliche Wachstum und die globale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands für die Zukunft zu sichern. Aktuell sollten Klimaschäden, die bei der Herstellung von Produkten verursacht werden, als Kostenfaktor in unsere wirtschaftlichen Entscheidungen mit einfließen.

Mehr Informationen zum Vortrag finden Sie hier.

Die Agenda des Live-Web-Seminars
Zuhörer auf der Management-Tagung am 14. September 2020
Andreas Huber, Geschäftsführer und Mitglied der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME (COR), hielt per Videokonferenz den Vortrag „Warum unsere Haltung heute für die Zukunft morgen entscheidend ist!“
zum Seitenanfang