„Klimaschutz stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft“

Herbstkonferenz der Klimaschutz-Unternehmen auf dem Berliner EUREF-Campus

„Wir, die Klimaschutz-Unternehmen, verstehen uns als Macherinnen und Macher und gehen voran, wenn es um Energie- und Ressourceneffizienz, die Transformation unserer Wirtschaft geht“. Das sagte Jörg Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Klimaschutz-Unternehmen (KSU), in seiner Rede zum Auftakt der zweitägigen Herbstkonferenz des Verbands Klimaschutz-Unternehmen vor 150 Gästen. Schmidt betonte: „Wir stehen ein für das deutsche Klimaziel.“ Und dankte dem Fraunhofer-Exzellenzcluster »Integrierte Energiesysteme« CINES und dessen Sprecher, Prof. Dr. Mario Ragwitz, für die „großartige Gastfreundschaft“. So fand die diesjährige Herbstkonferenz am 5. und 6. November in der Repräsentanz des Fraunhofer CINES auf dem Berliner EUREF-Campus statt. Im Mittelpunkt der Konferenz standen in diesem Jahr die Themen Klimaschutz, Klimaanpassung und Kreislaufwirtschaft.

Mit einem Highlight startete die Konferenz gleich zu Beginn. Carsten Träger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesumweltministerium, zeichnete fünf neue Klimaschutz-Unternehmen für ihre vorbildlichen Leistungen im Bereich der Energie- und Ressourceneffizienz aus. In seiner Rede sagte Träger: „Klimaschutz stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft. Das zeigen die Klimaschutz-Unternehmen in vorbildlicher Weise und sie laden zum Nachahmen ein. Denn rechtzeitiges Handeln ist die beste Zukunftsvorsorge: Es senkt nicht nur die Kosten für den Klimaschutz, sondern es macht Deutschland und die EU von teuren Energieimporten unabhängig und trägt zum Schutz vor zukünftigen Krisen bei.“

Vom Parlamentarischen Staatssekretär erhielten folgende Betriebe ihre Aufnahmeurkunden in den Klimaschutz-Untermehmen e.V.: ARGUS Additive Plastics GmbH, SPALECK GmbH & Co. KG, STABILO International GmbH, Veolia Holding Deutschland GmbH und WE-EF LEUCHTEN GmbH. KSU-Vorstandsvorsitzender Schmidt sagte: „Ich freue mich sehr über die Aufnahme der neuen Klimaschutz-Unternehmen in unsere Exzellenzinitiative. Eindrucksvoll zeigen sie, welches enorme Potenzial in Energie- und Ressourceneffizienzmaßnahmen liegt – und beweisen: Klimaschutz zahlt sich aus!“

KSU-Markenzeichen: "Wirtschaftswachstum und Klimaschutz konsequent zusammen zu realisieren"

Am zweiten Konferenztag stand der Praxisaustausch im Fokus, u.a. die Frage: Welche Stellschrauben lassen sich in Unternehmen bei Klimaschutz, Klimaanpassung und Kreislaufwirtschaft drehen, um weiter voranzukommen? Zu Beginn würdigte Stephanie von Ahlefeldt, Leiterin der Abteilung Energieeffizienz, Wärme und Energieforschung im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE), in ihrer Rede das Engagement der Klimaschutz-Unternehmen und sagte: „Wirtschaftswachstum und Klimaschutz konsequent zusammen zu realisieren, das ist das Markenzeichen der Klimaschutz-Unternehmen. Sie sind beispielgebend für Innovation und Nachhaltigkeit im Mittelstand. Großartig, dass es dieses Netzwerk engagierter Unternehmerinnen und Unternehmer gibt.“

Im Anschluss präsentierten die Klimaschutz-Unternehmen Contargo, Florida-Eis Manufaktur und WEPA ihre Best Practices zu Klimaschutz, Klimaanpassung und Kreislaufwirtschaft. In Impulsvorträgen ordneten weitere Experten die genannten Themen zudem ein.

Über Klimaschutz und Energieeffizienz sprachen Dr. Tobias Fleiter, Leiter des Geschäftsfelds Klimaneutrale Industrie am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, sowie Olaf Höhn, Geschäftsführer der Florida-Eis Manufaktur. Höhn schilderte den Gästen in seinem Vortrag den Weg seines Unternehmens zur energieautarken Produktionsstätte. Zu Klimaanpassung referierten Kirsten Sander, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kompetenzzentrum für Klimafolgen und Anpassung beim Umweltbundesamt, und Kristiane Schmidt, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Contargo. Nachhaltigkeitsmanagerin Schmidt hob in ihrem Vortrag hervor, dass Klimaanpassung von der Analyse eigener Risiken über die strategische Verankerung in Prozessen bis zum Hinterfragen des eigenen Geschäftsmodells geht. Das Kreislaufwirtschafts-Engagement von WEPA präsentierte Carl-Luis Rieger, Director Diversification & Cooperation, WEPA. Rieger stellte das Projekt „Materielles Upcycling von faserbasierten Nebenprodukten“ seines Unternehmens vor.

„Kreislaufwirtschaft als Wirtschaftsfaktor“

Im Anschluss bot das Klima Café den Konferenzteilnehmenden Gelegenheit zum Austausch über die drei genannten Schwerpunktthemen Klimaschutz, Klimaanpassung und Kreislaufwirtschaft. Die jeweilige thematische Moderation übernahmen Martin Hanke, Business Development Manager Energy vom KSU-Kooperationspartner Open House of Energy, Birgit Georgi-Haake, Expertin für Klimaanpassung und nachhaltige Entwicklung, Strong in a changing climate, und Nadja Buchenau vom Institut für Produktionstechnik und Logistik des Fachgebiets umweltgerechte produkte und prozesse (upp) der Universität Kassel.

Zum Abschluss der zweitägigen Konferenz widmete sich eine Podiumsdiskussion dem Thema „Kreislaufwirtschaft als Wirtschaftsfaktor“. Es diskutierten Dr. Florian Kammerer, Referatsleiter für die nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie und Ressourceneffizienz beim Bundesumweltministerium (BMUKN), Beate Schäfer, Geschäftsführerin der Schäfer Mietwäsche Service GmbH, und Rebecca Tauer, Teamleitung Circular Economy, WWF Deutschland. Alle drei betonten in der Podiumsdiskussion, die Tagesspiegel-Journalistin Ruth Ciesinger moderierte, die zentrale Bedeutung der Kreislaufwirtschaft für nachhaltige Geschäftsmodelle.

Dr. Kammerer sagte: „Die Kreislaufwirtschaft reduziert Abhängigkeiten, indem Produkte klug designt und hergestellt werden, Materialien wiederverwendet und im Kreislauf geführt werden. Ich finde es großartig, dass die Klimaschutz-Unternehmen bei der Kreislaufwirtschaft vorangehen. Die Transformation gelingt nur gemeinsam!“ Schäfer hob in der Diskussion die wichtige Rolle der Kreislaufwirtschaft für ihre Branche hervor und sagte: „Die Kreislaufwirtschaft ist für die Textilreinigungsbranche ein zentraler Zukunftspfad. Sie verbindet Ressourcenschonung, Qualitätserhalt und Innovation – und zeigt, wie nachhaltige textile Dienstleistungen einen echten Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz leisten können.“ In einem Impuls vor der Podiumsdiskussion unterstrich Tauer: „Zirkularität bedeutet, den Werterhalt von Ressourcen zum Kern wirtschaftlichen Handelns zu machen. Wenn wir die Transformation hin zur Circular Economy als Zukunftssicherung begreifen, verbinden wir Klimaschutz, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit.“

"Klimaschutz ist Gemeinschaftsaufgabe und zugleich enorme Chance"

KSU-Vorstandsvorsitzender Schmidt und KSU-Geschäftsführer Andree, der als Moderator durch beide Konferenztage führte, dankten gemeinsam zum Abschluss im Namen der Klimaschutz-Unternehmen dem Parlamentarischen Staatssekretär Träger für die Teilnahme am ersten Konferenztag und die Auszeichnung der fünf neuen Mitgliedsunternehmen. Sie dankten auch BMWE-Abteilungsleiterin von Ahlefeldt und BMUKN-Referatsleiter Dr. Kammerer für die Teilnahme am zweiten Konferenztag sowie allen Referenten für die Praxiseinblicke. KSU-Vorstandsvorsitzender Schmidt und KSU-Geschäftsführer Andree sprachen ebenfalls ihren Dank an alle Besucher im Saal und die digital zugeschalteten Gäste für den konstruktiven Austausch und die Teilnahme aus. Andree sagte abschließend: „Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe und zugleich eine enorme Chance. Wer dranbleibt oder sich jetzt auf den Weg macht, kann die Zukunft mitgestalten, die Wettbewerbsfähigkeit seines Unternehmens sichern und einen echten Unterschied bewirken. Ich hoffe, Sie alle nehmen heute viele neue Erkenntnisse für Ihr Unternehmen mit nach Hause!“

Jörg Schmidt, Vorstandsvorsitzender des Klimaschutz-Unternehmen e. V. (r.) und Philipp Andree, Geschäftsführer des Klimaschutz-Unternehmen e. V.
Carsten Träger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesumweltministerium
Auszeichnung der neuen Klimaschutz-Unternehmen durch Carsten Träger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesumweltministerium.
(v.l.n.r) Jörg Schmidt, Vorstandsvorsitzender Klimaschutz-Unternehmen e. V. (KSU), Julia Lehrhaft, KSU-Beiratsmitglied vom Bundesumweltministerium, Philipp Andree, KSU-Geschäftsführer
v.l.n.r.: Prof. Dr. Mario Ragwitz, Fraunhofer-Exzellenzcluster »Integrierte Energiesysteme« CINES, Annika Roth, Vorstandsmitglied Klimaschutz-Unternehmen e. V., Markus Mettler, Vorstandsmitglied Klimaschutz-Unternehmen e. V., Carsten Träger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesumweltministerium, Jörg Schmidt, Vorstandsvorsitzender Klimaschutz-Unternehmen e. V., Philipp Andree, Geschäftsführer Klimaschutz-Unternehmen e. V.
Stephanie von Ahlefeldt, Leiterin der Abteilung Energieeffizienz, Wärme, Energieforschung im Bundeswirtschaftsministerium
Marita Krüssel, KSU-Beiratsmitglied vom Klimaschutz-Unternehmen Provinzial Holding AG, Dr. Andreas Gahl, Geschäftsführer vom Klimaschutz-Unternehmen MPG Mendener Präzisionsrohr GmbH (links), Joachim Krause, Geschäftsführer vom Klimaschutz-Unternehmen CHMS GmbH & Co. KG
Olaf Höhn, Geschäftsführer vom Klimaschutz-Unternehmen FloridaEis Manufaktur, im Gespräch mit Philipp Andree, Geschäftsführer Klimaschutz-Unternehmen e. V.
Dr. Tobias Fleiter, Leiter des Geschäftsfelds Klimaneutrale Industrie, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
Kirsten Sander, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kompetenzzentrum für Klimafolgen und Anpassung beim Umweltbundesamt
Kristiane Schmidt, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Klimaschutz-Unternehmen Contargo GmbH & Co. KG
Carl-Luis Rieger, Director Diversification & Cooperation beim Klimaschutz-Unternehmen WEPA Group
Martin Hanke, Business Development Manager Energy beim Kooperationspartner des Klimaschutz-Unternehmen e. V., Open House of Energy
(v.l.n.r.): Dr. Florian Kammerer, Referatsleiter für die nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie und Ressourceneffizienz beim Bundesumweltministerium, Rebecca Tauer, Teamleitung Circular Economy, WWF Deutschland, Beate Schäfer, Geschäftsführerin bei Schäfer Mietwäsche Service GmbH, Moderatorin Ruth Ciesinger, Online Managing Editor beim Verlag Der Tagesspiegel
zum Seitenanfang