Klimaschutz und Bundestagswahlen

Fünf vor zwölf

Noch ist völlig offen, wie die Parteien bei der Bundestagswahl abschneiden. Eines steht schon fest: Für die zukünftige Bundesregierung wird das Thema Klimaschutz eine zentrale Rolle spielen. 

Wir befinden uns auf der Zielgeraden für die Wahl zum Deutschen Bundestag. Selten war es so bedeutend, denn: „Diese Wahl ist eine Richtungswahl für den Klimaschutz. Will unser Land im Jahr 2045 klimaneutral werden, müssen sich Politik, Wirtschaft und Gesellschaft noch stärker engagieren“, erklärt Jörg Schmidt, Vorsitzender der Klimaschutz-Unternehmen.

Jedes einzelne Unternehmen muss sich, besser früher als später, auf den Weg in Richtung Klimaneutralität machen. Weit weniger klar ist Wirtschaft und Politik, wie das in der Praxis gelingen kann. „Die Klimaschutz-Unternehmen zeigen, wie es geht“, so Schmidt. Mit eigenen Klimaschutzmaßnahmen sind die Klimaschutz-Unternehmen Vorbild und gehen voran. Im Netzwerk und im steten Austausch miteinander setzen sie kontinuierlich Verbesserungsmaßnahmen für mehr Klimaschutz im Betrieb um. Für eine effektive und praxistaugliche Klimaschutzpolitik sind sie für die nächste Bundesregierung Ideengeber, Berater und Dialogpartner. 

Klimaschutz ist DIE Herausforderung unserer Generation. Die europäischen und deutschen Ziele untermauern diese Notwendigkeit und bereiten den Weg zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Daran wird sich die Arbeit einer neuen Bundesregierung messen lassen. Bis 2030 müssen die Treibhausgasemissionen um 65 Prozent gegenüber 1990 sinken, bis 2045 soll Klimaneutralität erreicht sein. Dafür muss Deutschland jedes Jahr im Schnitt rund 30 Millionen Tonnen an Emissionen reduzieren – doppelt so viel als bisher. In weniger als 25 Jahren dürfen dann in allen Lebens- und Wirtschaftsbereichen nur noch minimale Restemissionen anfallen. 

zum Seitenanfang