KSM Castings Group verbindet Gießereiindustrie und Natur

Sieben Bienenvölker bereichern den Standort Hildesheim

Nachhaltigkeit in der Gießereiindustrie zeigt sich nicht nur in modernen Gussprodukten und Produktionsverfahren, sondern auch im verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Umwelt. Die KSM Castings Group geht mit gutem Beispiel voran: In Zusammenarbeit mit unserem Imker – ein langjähriger KSM Mitarbeiter, der seit über 30 Jahren imkert – wurden auf unserem Werksgelände in Hildesheim sieben Bienenvölker mit jeweils rund 30.000 Bienen an zwei Standorten aufgestellt.

Die Standorte der Bienenstöcke sind so gewählt, dass die Tiere ausreichend Nahrung finden – etwa in den nahegelegenen Gartenkolonien und an der Innerste Au. Zusätzlich wurden auf unserem Gelände Beete mit bienenfreundlichen Blumen angelegt. Ein Bienenvolk produziert im Durchschnitt 20 bis 50 Kilogramm Honig pro Jahr, sodass schon bald die erste Ernte erwartet wird.

„Nachhaltigkeit bedeutet für uns mehr als die Reduzierung von CO₂-Emissionen“, erklärt Heinrich Hanekop, Nachhaltigkeitsmanager der KSM Castings Group. „Sie umfasst auch den Schutz der Artenvielfalt und die Übernahme ökologischer Verantwortung. Mit den Bienenstöcken setzen wir ein sichtbares Zeichen dafür, wie Industrie und Natur im Einklang existieren können.“

Die mit der Geschäftsleitung und Arbeitnehmervertretung abgestimmte Initiative stärkt nicht nur die Biodiversität vor Ort – durch Bestäubung leisten die Bienen einen wichtigen Beitrag für das ökologische Gleichgewicht –, sondern hat auch eine besondere Bedeutung für die Mitarbeitenden: Ab dem kommenden Jahr wird der eigene „KSM-Honig“ als Geburtstagsgeschenk an die Belegschaft verteilt.

Damit entsteht ein starkes Symbol für nachhaltiges Wirtschaften: Der Honig steht nicht nur für die enge Verbindung zwischen Industrie und Natur, sondern auch für die Verantwortung, die deutsche mittelständische Unternehmen für Umwelt und Gesellschaft übernehmen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

© KSM Castings
zum Seitenanfang