Neumarkter Lammsbräu erhalt EMAS-Award

Bio-Brauerei gewinnt europäische Auszeichnung für herausragendes Umweltmanagement

Unter dieses Motto hatte die EU-Kommission die 2019er-Runde des Wettbewerbs gestellt. Mit den Emas Awards werden regelmäßig Unternehmen und andere Organisationen gewürdigt, die nach dem europäischen "Eco-Management and Audit Scheme" validiert sind und besonders umweltbewusst arbeiten.

Für ihre Strategien und Maßnahmen im Rahmen des Umweltmanagementsystems hatten sich bereits in der vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag organisierten Vorentscheidung fünf Kandidaten durchgesetzt. Für zwei davon gab es am 26. November in Bilbao europäische Preise:

Die Neumarkter Lammsbräu Gebr. Ehrnsperger KG erhielt den Emas Award in der Kategorie mittelständische Unternehmen. Bereits vor 40 Jahren hatte die Oberpfälzer Familienbrauerei die Weichen für ein durchgängig nachhaltiges Unternehmenskonzept gestellt und begonnen, ihr Sortiment komplett auf Bio umzustellen. Gemeinsam mit Landwirten rief Lammsbräu die regionale Erzeugergemeinschaft für Ökologische Braurohstoffe (EZÖB) ins Leben und gründete die Arbeitsgemeinschaft ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL) mit, die heute über 100 Bio-Lebensmittelhersteller umfasst.Seit 1996 ist der Betrieb Emas-registriert. In einer Vielzahl von Projekten und Kooperationen in und außerhalb des Unternehmens arbeitet das Lammsbräu-Team für den Umweltschutz, den Erhalt biologischer Vielfalt und die Stärkung kleinbäuerlicher Kulturlandschaften. Mit einem eigenen Code of Conduct sowie einer Nachhaltigkeitsbewertung bindet das Unternehmen zudem seine Rohstoff-Lieferanten aktiv in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein.

zum Seitenanfang