"Praxistag betrieblicher Klimaschutz" erfolgreich etabliert

Am 27.06.2017 fand der 1. "Praxistag betrieblicher Klimaschutz" statt:

Der Praxistag war die Auftaktveranstaltung des Projekts „Klimaschutz gewinnt“, das von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert wird. Der Klimawissenschaftler Prof. Dr. Dr. Schellnhuber, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, zeigte die dringende Notwendigkeit des globalen Klimaschutzes auf. In den anschließenden Fachforen wurden konkrete Lösungen vorgestellt, wie Klimaschutzprojekte in Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden können und damit CO2 eingesparen. Die Themen der Fachforen reichten von betrieblicher Mobilität über Heiztechnik, Mitarbeitermotivation bis zum Einsatz erneuerbarer Energien. Die Klimaschutz-Unternehmen stellten Projekte aus ihren Unternehmen vor und vermittelten ihr technisches Know-how. „Aus der Praxis, für die Praxis“ war das Motto der Veranstaltung.

Wolfgang Saam, Geschäftsführer des Klimaschutz-Unternehmen e. V. zieht folgendes Fazit: „Wir sehen im Praxistag einen echten Mehrwert für Energie-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanager von Unternehmen. Wir wollen ein innovatives Veranstaltungsformat etablieren, das betriebliche Praxis mit hohem inhaltlichen Anspruch vermittelt und gleichzeitig mit der Durchführung auf einem Betriebsgelände die Praxis jederzeit erlebbar macht. Das ist uns heute gelungen.“

Auch im nächsten Jahr wird der „Praxistag betrieblicher Klimaschutz“ durchgeführt. Wolfgang Saam berichtet dazu: „Das Interesse der Energie-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanager von Unternehmen am Praxistag war sehr groß. Daher wird der Praxistag auch im nächsten Jahr in einem Mitgliedsunternehmen unserer Exzellenzinitiative durchgeführt.“
 

Fotos: Sascha Hilgers, Copyright: Klimaschutz-Unternehmen e. V.
zum Seitenanfang