Schmidt, Roth und Mettler als Vorstandsteam wiedergewählt

Klimaschutz-Unternehmen setzen auf Kontinuität

Die Mitglieder des Verbands Klimaschutz-Unternehmen (KSU) haben ihr Vorstandsteam mit seinem Vorsitzenden Jörg Schmidt und den beiden Vorstandsmitgliedern Annika Roth und Markus Mettler für zwei weitere Jahre gewählt. Die Wahl fand am 5. November im Rahmen der Mitgliederversammlung auf dem Berliner EUREF-Campus beim Fraunhofer CINES statt. Schmidt, Roth und Mettler sind bereits seit 2019 im Amt und wurden nun zum dritten Mal von den Mitgliedern des Klimaschutz-Unternehmen e. V. in ihren jeweiligen Vorstandspositionen bestätigt. Mit der Wiederwahl des Vorstandsteams setzen die Mitglieder der Klimaschutz-Unternehmen auf Kontinuität, um die Verbandsarbeit weiterhin erfolgreich fortzuführen. Schmidt, Roth und Mettler dankten den Mitgliedern für ihre Wiederwahl und erklärten, dass sie sich sehr auf zwei weitere Jahre als Vorstand des Klimaschutz-Unternehmen e. V. freuen, um gemeinsam beim betrieblichen Klimaschutz weiter voranzugehen. Getreu des Verbandsmottos: Vordenken. Vorleben. Vorangehen. 
 
Die Mitglieder beschlossen bei ihrer Versammlung auch die Verbandsstrategie 2030. Bestandteile der Strategie sind u. a. die Themenschwerpunkte Klimaschutz, Klimaanpassung und Kreislaufwirtschaft. Die unter dem Kürzel „3K“ vorgestellten Themen waren fester Bestandteil des Programms der im Anschluss an die Mitgliederversammlung stattfindenden zweitägigen Herbstkonferenz. Neben der Vorstandswahl und dem Beschluss zur Verbandsstrategie 2030 wurden die Kassenprüfer Stefanie Kästle, Geschäftsführerin bei Klimaschutz-Unternehmen Mader GmbH & Co. KG, und Uwe Rothermel, Operations Manager Mannheim bei Klimaschutz-Unternehmen Essity GmbH, von den Mitgliedern gemeinsam in ihren Ämtern bestätigt.

In ihren Beiratsämtern wurden ebenfalls Marita Krüssel, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Klimaschutz-Unternehmen Provinzial Holding AG, und Markus Mettler, Technischer Betriebsleiter bei Klimaschutz-Unternehmen ebm-papst Gruppe, bestätigt. Zudem wurde auch ein neuer Vertreter des Beirats aus dem Kreis der Mitgliedsunternehmen gewählt. Zur Wahl stand Christoph Vormstein, Head of Corporate Responsibility bei Klimaschutz-Unternehmen BABOR BEAUTY GROUP. Vormstein wurde von den Mitgliedern als Nachfolger von Jan Eschke, Leiter Digitalisierung Innovation und Ressourceneffizienz bei Klimaschutz-Unternehmen Worlée-Chemie GmbH, als neues Beiratsmitglied gewählt. Eschke war seit 2013 im Beirat der Klimaschutz-Unternehmen tätig und Vorstandsvorsitzender des Verbands von 2013 bis 2019. Er war der erste Vorstandsvorsitzende, der von der Mitgliederversammlung gewählt wurde. Die Klimaschutz-Unternehmen starteten 2009 als Projekt und gingen im Jahr 2013 in den Klimaschutz-Unternehmen e. V. über. Für Eschke war es damals eine große Ehre, Vorstandsvorsitzender der Klimaschutz-Unternehmen zu sein. „Dieses Amt habe ich sechs Jahre lang mit viel Freude ausgeübt“, so Eschke. In seiner Abschiedsrede als Mitglied des Beirats erinnerte er sich auch an die Anfangsjahre der Klimaschutz-Unternehmen zurück, denen inzwischen 72 Mitgliedsunternehmen angehören. Mit Blick auf das Klimaziel Deutschlands, bis 2045 klimaneutral zu sein, sagte Eschke: „Ich wünsche dem Verband noch mindestens 20 Jahre erfolgreiches Wirken“ und den Mitgliedern viel Erfolg und Freude beim Netzwerken und dem Austausch zu Themen rund um den betrieblichen Klimaschutz. Vorstandsvorsitzender Schmidt und KSU-Geschäftsführer Philipp Andree dankten Eschke herzlich für sein langjähriges Verbandsengagement und wünschten ihm für den Ruhestand ab dem kommenden Jahr „von Herzen alles Gute“. Und ergänzten, dass sie sich sehr darüber freuen würden, wenn er weiterhin an den Formaten der Klimaschutz-Unternehmen teilnimmt.   

Neben Eschke wurden auch die langjährigen Beiratsmitglieder Matthias Kopp, Teil des Beirats seit 2015 als Vertreter des WWF Deutschlands, und Markus Schleyer vom Klimaschutz-Unternehmen Stadtwerke Karlsruhe, Teil des Beirats seit 2019, verabschiedet. Schmidt und Andree dankten herzlich Kopp und Schleyer, die leider nicht an der Mitgliederversammlung persönlich vor Ort teilnehmen konnten, im Namen des gesamten Verbands für ihr starkes Engagement im Beirat und im Allgemeinen für die Klimaschutz-Unternehmen.

Bei den Ämtern des Vorstands und des Beirats handelt es sich um Ehrenämter. Teil des Vorstands sind ausschließlich Vertreter aus den Mitgliedsunternehmen. Dem Beirat um Beiratsvorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Jens Hesselbach, Leiter des Lehrstuhls umweltgerechte produkte und prozesse (upp) an der Universität Kassel, gehören jeweils ein Vertreter des Bundesumweltministeriums, des Bundeswirtschaftsministeriums und der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) an. Die beiden Ministerien und die DIHK sind Initiatoren der im Jahr 2009 gegründeten Klimaschutz-Unternehmen. Teil des Beirats sind zudem Vertreter aus den Mitgliedsunternehmen und anderen Fachinstitutionen. Die Mitgliederversammlung findet einmal jährlich statt.

Vor den Wahlen stellte Prof. Dr. Mario Ragwitz, Sprecher des Fraunhofer-Exzellenzcluster »Integrierte Energiesysteme« CINES I Fraunhofer Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG, sein Exzellenzcluster vor. In seinem Vortrag zum Thema „Handlungsoptionen für eine treibhausgasneutrale Industrie“ ging Prof. Dr. Ragwitz u. a. auf die Dekarbonisierung der Industrie und zentrale Herausforderungen und Fragestellungen ein. Schmidt und Andree bedankten sich für den informativen Vortrag bei Prof. Dr. Ragwitz und sprachen im Namen des gesamten Verbands ihren großen Dank für die hervorragende Gastfreundschaft aus. So fanden die Mitgliederversammlung und die anschließende zweitägige Herbstkonferenz in der Repräsentanz des Fraunhofer CINES statt. Teil der Versammlung war auch der Bericht der Geschäftsstelle, den KSU-Geschäftsführer Andree und Patrick Behlau, Kaufmännische Assistenz der KSU-Geschäftsführung, den Mitgliedern vorstellten. Im Anschluss an die Versammlung startete die Herbstkonferenz der Klimaschutz-Unternehmen. Diese begann gleich mit einem Höhepunkt: der Auszeichnung von fünf neuen Klimaschutz-Unternehmen durch Carsten Träger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesumweltministerium, und KSU-Vorstandsvorsitzenden Schmidt.

Weitere Informationen zur Auszeichnung der neuen Klimaschutz-Unternehmen hier sowie ein Bericht zur zweitägigen Herbstkonferenz.

Das wiedergewählte Vorstandsteam des Klimaschutz-Unternehmen e. V., v.l.n.r.: Jörg Schmidt, Vorstandsvorsitzender, Annika Roth, Vorstandsmitglied, Markus Mettler, Vorstandsmitglied.
v.l.n.r.: Philipp Andree, Geschäftsführer des Klimaschutz-Unternehmen e. V. (KSU), Annika Roth, KSU-Vorstandsmitglied, Jörg Schmidt, KSU-Vorstandsvorsitzender, Markus Mettler, KSU-Vorstandsmitglied.
Jan Escke, Vorstandsvorsitzender des Klimaschutz-Unternehmen e. V. von 2013-2019, bei seiner Abschiedsrede aus dem KSU-Beirat.
Jörg Schmidt, Vorstandsvorsitzender des Klimaschutz-Unternehmen e. V. (KSU), verabschiedet Jan Eschke als langjähriges Beiratsmitglied.
Der Beirat des Klimaschutz-Unternehmen e. V. mit Carsten Träger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesumweltministerium (BMUKN), der fünf neue Klimaschutz-Unternehmen auszeichnete. Vordere Reihe v.l.n.r.: Julia Lehrhaft vom Referat G II 2 - Umweltpolitische Grundsatzfragen der Volkswirtschaft, Nachhaltige Wirtschaftspolitik des BMUKN, Beiratsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Jens Hesselbach, Leiter des Lehrstuhls umweltgerechte produkte und prozesse (upp) an der Universität Kassel, Parlamentarischer Staatssekretär Träger, Marita Krüssel, Nachhaltigkeitsmanagerin, Provinzial Holding AG. Hintere Reihe v.l.n.r.: Steffen Joest, Bereichsleiter Industrie, Mobilität und Energieeffizienz, Deutsche Energie-Agentur (dena), Kristiane Schmidt, Nachhaltigkeitsmanagerin, Contargo, Markus Mettler, Technischer Betriebsleiter, ebm-papst Gruppe, Erik Pfeifer, Referatsleiter Betrieblicher Klimaschutz, Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK), Kathleen Ardelt, Abteilung: Umwelt und Energie, IHK Magdeburg. Nicht im Bild: Richard Landgraf vom Referat IIB4 - Grundsatz und Rechtsfragen der Energieeffizienz, Wärme in Industrie und Gewerbe, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Christoph Vormstein, Head of Corporate Responsibility, BABOR BEAUTY GROUP, Dr. Jan Steinbach, Geschäftsführer, IREES - Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien, Michaela Steinhauser, Referatsleiterin Energie- und Klimaschutzpolitik, Zentralverband des Deutschen Handwerks I ZDH.
Prof. Dr. Mario Ragwitz, Sprecher des Fraunhofer-Exzellenzcluster »Integrierte Energiesysteme« CINES l Fraunhofer Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG., bei seinem Vortrag.
Philipp Andree, Geschäftsführer des Klimaschutz-Unternehmen e. V., bei der Vorstellung des Berichts der Geschäftsstelle.
Patrick Behlau, Kaufmännische Assistenz der Geschäftsführung des Klimaschutz-Unternehmen e.V., bei der Vorstellung des Berichts der Geschäftsstelle. © Klimaschutz-Unternehmen e. V.
zum Seitenanfang