Heute wurde entschieden, welche Betriebe neue Mitglieder unseres Verbands und somit Klimaschutz-Unternehmen werden. Gemeinsam mit unseren Initiatoren Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und DIHK haben wir Ende Februar aufgerufen, sich unserer Exzellenzinitiative anzuschließen. Unternehmen aller Größen und Branchen konnten sich bewerben, die Klimaschutz, Umweltschutz oder die Anpassung an die Klimakrise als strategisches Unternehmensziel verfolgen. Alle Bewerber mussten sich einem sehr anspruchsvollen und mehrstufigen Verfahren stellen.
Die Voraussetzungen zur Aufnahme in chronologischer Reihenfolge:
- Bestehen des Online-Check
- Vorgespräch & Austausch mit KSU-Geschäftsführung
- Einreichung der Bewerbungsunterlagen
- Prüfung der Bewerbungsunterlagen durch unabhängige Fachexperten, die alle Informationen für den Beirat aufbereiten und eine Empfehlung (+/-) aussprechen
- Erfolgreiche Prüfung & Bewertung der Klimaschutz- und Energieeffizienzleistungen durch unabhängigen Beirat
Bewältigt der Bewerber alle genannten Hürden, wird er in unseren Verband aufgenommen und als Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnet.
Welche Betriebe neue Klimaschutz-Unternehmen sind, geben wir Anfang des Jahres bekannt. Ein bisschen muss sich noch geduldet werden – so viel können wir jedoch verraten, es sind ganz tolle Betriebe, die wie unsere 69 Mitgliedsunternehmen beim Klima- und Umweltschutz vorangehen.
Interessiert Klimaschutz-Unternehmen zu werden?
- Jetzt gleich hier Online-Check machen.
Dazu unser Vorstandsvorsitzender Jörg Schmidt: „Bewerben Sie sich als Klimaschutz-Unternehmen und werden Sie Teil eines starken Netzwerks, das die Vernetzung und den Austausch unter den Betrieben fördert, um in Sachen Klimaschutz weiter voranzukommen. Nur gemeinsam schaffen wir die Grüne Transformation unserer Wirtschaft.“
Wir bedanken uns herzlichen bei unserem Beiratsvorsitzenden Prof. Dr. Jens Hesselbach sowie allen Beiratsmitgliedern und Fachexperten für ihr ehrenamtliches Engagement. Ganz besonders möchten wir uns bei unserem langjährigen Beiratsmitglied Dr. Wolfgang Störkle bedanken, der Ende des Jahres bei seinem Arbeitgeber SchwörerHaus in den Ruhestand geht und somit heute zum letzten Mal an der Sitzung als Mitglied des Beirats teilnahm.