Die Zukunft des Wassers gestalten

GROHE ist eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen. Seit 2014 gehört GROHE zu dem starken Markenportfolio von LIXIL, einem führenden Hersteller von richtungsweisenden Wassertechnologien und Gebäudeausstattung. Um „Pure Freude an Wasser“ zu bieten, basiert jedes GROHE Produkt auf den Markenwerten Qualität, Technologie, Design und Nachhaltigkeit.

GROHE fokussiert sich auf die Bedürfnisse der Kunden und schafft lebensverbessernde und nachhaltige Produktlösungen, die einen Mehrwert für die Verbraucher bieten.

Mit Wasser als Kern ihres Geschäfts, trägt GROHE mit einer ressourcenschonenden Wertschöpfungskette zur Corporate-Responsibility-Strategie von LIXIL bei: von einer CO2-neutralen* Produktion, wasser- und energiesparenden Produkttechnologien, dem Verzicht auf unnötiges Plastik in den Produktverpackungen bis hin zur Einführung von Cradle to Cradle Certified® Produkten.

*inkludiert CO2-Kompensationsprojekte, mehr auf green.grohe.com


Nachhaltigkeitsprogramm der Marke GROHE (FYE 2014 - FYE 2021): Leistungsverbesserungen

0
%
Recyclingrate
+
0
%
Steigerung der Wassereffizienz
+
0
%
Steigerung der Energieeffizienz
  • Anlage in Porta Westfalica, Deutschland: Leistung 499,50 kWp
  • Anlage in Lahr, Deutschland: Leistung 1.500 kWp
  • Anlage in Hemer, Deutschland: Leistung 3.700 kWp
  • Anlage in Klaeng, Thailand: Leistung 4.600 kWp
  • Anlage in Albergaria, Portugal: Leistung 4.600 kWp
  • Produktionsstandort Albergaria/ Portugal: bis zu 740 Tonnen
  • Produktionsstandort Klaeng/ Thailand: bis zu 3.380 Tonnen
  • Produktionsstandort Hemer/ Deutschland: bis zu 1.173 Tonnen

Als Teil von LIXIL basiert GROHEs Nachhaltigkeitsstrategie auf den Drei Strategischen Säulen der Unternehmensverantwortung von LIXIL, die sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) orientieren.

Im Rahmen der Säule “Wasserschutz & Ökologische Nachhaltigkeit“ verfolgt LIXIL das Ziel, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Nähere Informationen hier: Link

With water at the core of our business, we have a great responsibility. Through our initiatives and sustainable product portfolio, we aim not only to reduce our footprint along the entire value chain. We are also committed to having a positive impact on society, the environment and the way we want to live in the future. We do not have a planet B. It is our obligation to preserve it for future generations.

Jonas Brennwald
Leader, LIXIL EMENA

GROHE AG in kurz.


Weitere Best Practices in diesem Bereich.

Eine kontinuierliche Reise: GROHEs Weg zur plastikfreien Verpackung

2018 setzte sich GROHE das Ziel, Plastik aus all ihren Produktverpackungen zu verbannen.

Aufgrund aktueller Verpackungsoptionen und Recyclingverfahren, die die Umsetzung dieses Vorhabens erschweren, stellt dies eine fortlaufende Reise für die Marke dar.
Dennoch hat GROHE im Frühjahr 2022 einen wichtigen Meilenstein erreicht. Durch die Einführung von plastikreduzierten Produktverpackungen konnten alle unnötigen Plastikbestandteile daraus eliminiert werden.
Mit dem Blick auf stetige Optimierung und Reflexion fokussiert sich GROHE auf die Umsetzung konkreter Maßnahmen sowie auf die Nutzung und stetige Verbesserung verfügbarer Lösungen.

37 MILLIONEN PLASTIKTEILE spart GROHE durch die Vermeidung von unnötigem Plastik in ihren Produktverpackungen pro Jahr ein.

Ansprechpartner

Norbert Lange
LIXIL EMENA
Head of Corporate EHS & Sustainability Management
Norbert.Lange@noSpamlixil.com