Allsafe. Güter sichern, Werte erhalten.

Mit ca. 250 Mitarbeitern an zwei Standorten in Deutschland geben wir täglich unser Bestes, um Kundennutzen zu stiften. Wir bei allsafe entwickeln, produzieren und verkaufen die Kernkompetenz „Festhalten“. Das machen wir „Made in Germany“. Wir sichern mit den Produkten, die wir entwickeln und herstellen, Ihre Ladung, erhalten Werte und begeistern Menschen: mit sicheren Produkten und sicheren Arbeitsplätzen für eine sichere und lebenswerte Welt – das ist nachhaltiges Wirtschaften. Wir erarbeiten mit Anstand Gewinn und teilen ihn mit unseren Mitarbeitern. Das ist der Weg des Unternehmens allsafe in eine lebenswerte Zukunft.


Ersparnis im Jahr 2023 im Vergleich zu 2019

0
t CO2

Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Zeitraum 2019 bis 2023

0
%

Anstieg des Umsatzes im Zeitraum 2019 bis 2023

0
%

In den letzten fünf Jahren konnten wir die Menge an CO2 pro Tausend Euro Umsatz um 52 % reduzieren. In Zahlen: 2019 benötigten wir 711 kg CO2, um 1000 Euro Umsatz zu generieren, 2023 nur noch 339 kg.


Grafik anklicken, um zu vergrößern

Wir bringen Ökologie und Ökonomie in Einklang. Wir denken: ein Paradigmenwechsel ist angesagt – von der linearen Wirtschaft hin zur Kreislaufwirtschaft. 

Die freigesetzten Treibhausgase entfallen bei uns mit über 95 % auf die Produktion der eingekauften Rohstoffe, insbesondere Aluminium. Hier wollen wir weiterhin intensiv daran arbeiten, die Emissionen zu reduzieren, insbesondere durch den Ausbau unseres Reparaturservices all:change und durch den Einkauf nachhaltigeren Aluminiums.

Hinter all:change steckt im Grundsatz die Idee, alle einmal hergestellten Produkte möglichst lange zu nutzen und reparierfähige Hardware nicht durch neu produzierte zu ersetzen; lästige Verwaltung entfällt für diesen Reparaturprozess, dafür sorgen wir.  

Schließlich ist ein Sperrbalken nicht automatisch wertlos, nur weil dessen Endstücke verschlissen oder beschädigt sind.  
Und da unsere Umwelt nicht zwischen Marken unterscheidet, erneuern wir auch viele Fremdfabrikate. Ganz ohne den Einsatz neuer Rohstoffe geht es allerdings noch nicht. Daher achten wir auch beim Einkauf auf CO2-reduzierte Rohstoffe.

Im Rahmen von Scope 1 und 2 setzen wir neben fortlaufender Prozessoptimierung und auftragsbezogener Fertigung auf Energieautarkie durch Photovoltaik-Anlagen (PV). In unseren beiden Werken in Engen und Fürstenwalde erreichen wir dadurch je nach Jahreszeit eine Autarkiequote von 30-41 % (in Engen) und von 15-24 % (in Fürstenwalde). Somit haben wir unser Umweltziel, uns in Engen selbst mit 35 % des Jahresstromverbrauchs zu versorgen, mit 41 % (2021: 38 %) definitiv erreicht. Durch den weiteren Ausbau der PV-Anlage in Engen verdoppeln wir diese Quote im laufenden Jahr 2024.

An die PV-Anlagen sind auch an jedem Standort die Ladesäulen für unsere elektrisch angetriebene Firmenwagenflotte angeschlossen. Den restlichen Energiebedarf decken wir jeweils regional von den Stadtwerken vor Ort mit 100 % Ökostrom aus Wasserkraft.

Unseren Scope 3 verringern wir außer mit dem Reparaturservice all:change insbesondere durch den Einkauf CO2-reduzierten Aluminiums. Unser Lieferant bietet den Einsatz erneuerbarer Energien im gesamten Herstellungsprozess und ermöglicht kurze Transportwege durch seine Produktion in Europa. Durch die Verwendung dieses Low-Carbon-Aluminiums können wir jährlich 7.658 Tonnen CO2 einsparen. Mehr zu diesem Thema finden Sie auf unserer Landingpage.

Da wir uns aber mit der reinen Optimierung unseres bisherigen Geschäftsmodells nicht zufriedengeben wollen, arbeitet bei allsafe seit einigen Jahren ein Team von Softwareentwicklern und Datenanalysten zusammen mit einem multi-disziplinären Kernteam an der Ausarbeitung neuer, digitaler Geschäftsmodelle. Dieser Ansatz findet sich in unserem Gedanken von all:service und all:use wieder, bei dem wir davon ausgehen, dass zukünftig die Nutzer nicht mehr alles besitzen, sondern vorwiegend Leistungen erwerben wollen. Auch dies trägt zur optimalen Nutzung vorhandener Produkte und zur Reduzierung des Rohstoffeinsatzes bei.

Durch unsere Dienstleistungen, die digitales und Produktwissen vereinen, sind wir in der Lage, unser Wachstum von unserem Ressourcenverbrauch zu entkoppeln und damit auch ökologische und ökonomische Interessen zu einem Ziel zusammenzuführen.

All unsere Maßnahmen tragen in Summe zur Treibhausgasreduktion bei und leisten damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Soziale und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen

Grafik anklicken, um zu vergrößern

Für uns ist Erfolg eine Frage der Werte. Um das Beste für uns alle zu erreichen, gehen wir mit Begeisterung neue Wege. Unsere Werte basieren auf Eigenverantwortung, Fairness, Innovation und Kundenorientierung – diese Visionen und Werte schaffen für allsafe eine Basis für eine einzigartige Innovationsgemeinschaft, und genau das zeichnet uns als Unternehmen aus.

Neben attraktiven Zusatzleistungen werden unsere Mitarbeiter auch signifikant am Gewinn beteiligt. Wir arbeiten mit dem Modell der Vertrauensarbeitszeit. Verantwortung und Freiheit stehen somit im Gleichgewicht und jeder Mitarbeiter entscheidet selbstständig.

Neben unserem CO2-Kompensationsprojekt “Birds, Bees & Business” in Burkina Faso unterstützen wir auch das lokale Reparatur Café, bei dem Bürgerinnen und Bürger ihre defekten Haushaltsgeräte und andere Gegenstände auf Spendenbasis reparieren lassen können.

Um auch unsere Mitarbeiter und die Gesellschaft für die Grundlagen der Kreislaufwirtschaft zu begeistern, veranstalten wir nun schon zum 3. Mal unseren jährlichen „Mitmachtag zur Kreislaufwirtschaft“.



Ich sehe in der Kreislaufwirtschaft unsere Chance, gesund und nachhaltig zu wirtschaften. So werden wir gemeinsam an einem Zusammenleben arbeiten, das Sinn und große Freude macht.

Detlef Lohmann
Geschäftsführender Gesellschafter

Wir produzieren die Produkte nicht, weil wir es toll finden, so großartige Produkte herzustellen. Vielmehr geht es darum, dem Kunden einen Nutzen zu stiften. Wenn das funktioniert, dann macht mich das stolz. Der Erfolg kommt dann von allein.

Jens Laufer
Geschäftsführer


Unsere tägliche Arbeit spornt uns an, denn alles, was wir bei allsafe unternehmen, basiert auf vier Grundwerten:

  • kundenorientiert
  • innovativ
  • verantwortlich
  • fair


allsafe in kurz.

Ansprechpartnerin

Dr. Heike Hundertmark
Business Development Sustainability
Heike.hundertmark@noSpamallsafe-group.com
+ 49 170/7741680