Dietz GmbH: Ein Familienkonzept mit Strategie

Federn sind unser Ding – und das bereits seit 1928. Wir fertigen Präzisionsfedern, Draht- und Bandbiegeteile sowie hybride Baugruppen und Montageteile. Damit bedienen wir verschiedene Branchen. Mit über 95 Jahren Erfahrung auf unserem Gebiet sind wir in der Lage komplexe und spezifische Kundenwünsche umzusetzen. Mit unserem integrierten Managementansatz, unserer Wesentlichkeitsanalyse, konkreten Zielen, Maßnahmen und Kennzahlen stehen wir für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung ein.

Bereits 2020 zertifizierten wir uns nach EMAS und initiierten energiesparende Projekte, die auch eine Reduktion von Treibhausgasen mit sich brachten. Seit 2021 können wir unseren Corporate Carbon Footprint erstellen und mit unseren Maßnahmen jährlich Treibhausgase einsparen.


-
0
tCO2e
pro Jahr
-
0
kWh
pro Jahr

Der Grundgedanke der Nachhaltigkeit ist in der Familienphilosophie verankert. Unser Unternehmen verfolgt die Strategie, den Betrieb ohne größere Umweltbelastungen und -auswirkungen an die nächste Generation zu übergeben. Im Jahr 2022 haben wir den jahrelangen Nachhaltigkeitsgedanken dann schließlich auch in Form des Nachhaltigkeitsmanagements in unserem Unternehmen ins Integrierte Managementsystem aufgenommen.

Umstieg auf grüne Energie

Bereits im Jahr 2007 errichteten wir eine 192 kWp PV-Anlage auf unserer Produktionshalle, deren Strom wir aktuell ins Netz einspeisen. Mit unserer zweiten PV-Anlage (29,9 kWp) auf dem Dach unseres Verwaltungsgebäudes aus dem Jahr 2020 und einem Energiespeicher verfolgen wir das Ziel der Autarkie. Seit einigen Jahren beziehen wir von unserem Energielieferanten außerdem grünen Strom aus Wasserkraft und seit 2017 CO2-kompensiertes Erdgas.

Neubau des Verwaltungsgebäudes

Der Neubau des Verwaltungsgebäudes im Jahr 2020 war der Beginn von zahlreichen nachhaltigen Projekten. Die eingebaute Wärmepumpe wird größtenteils mit Eigenstrom betrieben und spart Erdgas ein. Zudem wurden Sensoren für eine gleichmäßige Lichtintensität verbaut, ergonomische Arbeitsplätze installiert und auf papierlose Workflows in der Verwaltung geachtet.

Nachhaltige Projekte in Produktion und Verwaltung

Einsparung von Energie:

  • Zuluftanlage mit Wärmerückgewinnung
  • Energieeffiziente Brennwertanlage mit Kaskadensteuerung
  • Ausbau der Elektromobilität
  • Retro-Fit von bestehenden Anlagen und Anschaffung von energieeffizienten Maschinen
  • Umrüstung auf LED

Andere Projekte:

  • Wiederverwertung von Schrott und Abfällen durch Abfallmanagement
  • Mehrwegverpackungen in der Logistik
  • Substitution von Schmier- und Hilfsstoffen
  • Schülerprojekte zur Verbesserung der Biodiversität auf dem Betriebsgelände
  • Dachbegrünung als natürliche Kühlung
  • Wachstum des Dietz-Familienwaldes
  • Industrie 4.0 in Sonneberg
  • Erstellung des Corporate Carbon Footprints ab dem Basisjahr 2020
  • Erstellung des Product Carbon Footprints

Die Strategie für unsere nachhaltige Unternehmensentwicklung

Diese finden Sie in unserem freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht mit validierter Umwelterklärung auf unserer Homepage: https://www.dietz.eu/



Nachhaltigkeit als Lebenskonzeption

Als eines der ersten Unternehmen in unserer Region haben wir uns schon frühzeitig mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz auseinandergesetzt, lange bevor es den großen Hype um diese Begrifflichkeiten gab. Ich bin stolz auf das Dietz-Team, dass wir es als KMU in den Kreis der Klimaschutz-Unternehmen geschafft haben. Schauen Sie sich gerne unser Dietz-Unternehmensvideo an, um mehr zu erfahren.

Matthias Dietz
Geschäftsführender Gesellschafter Dietz GmbH
Kunststofftechnik
Stanz-Umformtechnik
Federntechnik
Baumpflanzaktion
Verwaltungsgebäude
Blühwiese

Dietz GmbH in kurz.

Ansprechpartnerinnen

Susann Wohlfarth
Umweltmanagementbeauftragte
Susann.wohlfarth@noSpamdietz.eu
+49 9568/9442-0

Isabella Kolb
Nachhaltigkeitsbeauftragte
Isabella.kolb@noSpamdietz.eu
+49 9568/9442-0