Technology and Passion for Bicycles

Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH

Über Nachhaltigkeit dachte in Bezug auf das Fahrrad in den 1990ern kaum jemand nach. Dirk Zedler kannte als erfolgreicher Altersklassen-Triathlet und Alltagsradfahrer seit 1984 die Vorzüge des Fahrrads in seiner gesamten Bandbreite und glaubte an dessen Potenzial als nachhaltiges Fortbewegungsmittel der Zukunft.

Seit 1993 treibt die Zedler-Gruppe den Fortschritt in der Branche und die professionelle Wahrnehmung des Fahrrads voran. Wir prägen und begleiten die technische Entwicklung in den Punkten Komfort, Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Haltbarkeit. Zudem hat unsere wegweisende Gutachtenform die Schadenregulierung bei Gericht/Versicherern entscheidend verbessert.

Der jährliche Verkauf von Fahrrädern in Deutschland beträgt seit Jahren rund 4,3 Mio. Stück. Durch die Corona-Pandemie kam es 2020 zu einem starken Wachstum auf knapp über 5 Millionen Fahrräder gesamt, davon 1,95 Mio. elektrifiziert. Das ist auch 2021 so geblieben. Damit liegt der Anteil an der zukunftsträchtigen E-Mobilität beim zigfachen der Kfz-Welt.

Während diese in punkto "E" am Anfang steht, sind E-Bikes bei uns Tagesgeschäft. Im Ergebnis professionalisiert sich die Branche rasant und die Dienstleistungen und Produkte der Zedler-Gruppe sind gefragter denn je:

  • Sachverständigenwesen: Erstellung von Gutachten in Haftpflichtschäden, Schadensanalysen und Unfallrekonstruktionen für Gerichte, Versicherer, Hersteller und Privatpersonen in ganz Europa und Übersee. Gerade die Analyse von global auftretenden Versagensfällen ist ein essenzieller Wissensquell, um künftig Unfälle zu vermeiden und Fahrräder langlebiger zu machen. Darauf bauen die weiteren Geschäftsfelder auf.
  • Prüftechnik: Entwicklung und Herstellung von wissenschaftlich fundierten, praxisgerechten Prüfsystemen sowie den zugehörigen Prüfmethoden.
  • Prüfdienstleistungen: im hauseigenen Labor begleiten wir die Entwicklung von Fahrradrahmen und -komponenten von den Prototypen bis zur Markteinführung für Hersteller weltweit.
  • Technische Dokumentation: Erstellung und Druck von normkonformen Anleitungen in über 40 Sprachen. Risikobeurteilungen (gemäß Maschinenrichtlinie) und Händlerschulungen werden erstellt, Rückrufe begleitet.
  • Technischer Journalismus/Vorträge/Schulungen: Wir veröffentlichen Erkenntnisse aus Gutachten über mangelhafte Bauteilprinzipien, ungeeignete Herstellungsverfahren, unpassende Zusammenstellungen oder Montageunzulänglichkeiten in Fachmagazinen. Regelmäßig präsentieren wir Ergebnisse auf den wichtigsten Branchen-Kongressen. Bei der beruflichen Grund- und Weiterbildung der Mitarbeitenden von Herstellern und Fachgeschäften engagieren wir uns.

Kurz: Als Hidden Champion unterstützen wir Gerichte, Versicherer, Hersteller, Händler und Medien mit Ingenieurs-Dienstleistungen und technisch qualifizierten Produkten rund ums Fahrrad und E-Bike.

Kurz: Wir machen alles mit und an Fahrrädern, außer konstruieren, reparieren und verkaufen … und selbstverständlich nutzen wir Fahrräder und Pedelecs bei jeder Gelegenheit!

 

Informationen zu den unten aufgeführten Zahlen - Auszug aus Nachhaltigkeitsbericht.


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Kilogramm
CO2-Einsparung im Jahr 2020
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km/Tag
Durchschnittliche Kilometerstrecke der Mitarbeitenden mit dem Rad
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Prozent
Anteil der Mitarbeitenden ohne Auto
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Prozent
Anteil der lokalen Dienstfahrten, die mit dem Fahrrad, Pedelec oder E-Lastenrad erfolgen
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Prozent
Anteil der Geschäftsreisen, die 2020 mit der Deutschen Bahn durchgeführt wurden

FAHRRADFÖRDERUNG – EIN ERFOLGSKONZEPT

Der Großraum Stuttgart ist eine Autoregion. Die Denkweise der Bevölkerung und Infrastruktur ist geprägt von der Automobilindustrie mit all den dazugehörigen Zulieferern. Die Autodichte im Großraum Stuttgart ist enorm. Je 1.000 Einwohner gibt es über 400 Fahrzeuge. Insgesamt ca. 3 Millionen Fahrzeuge. Viele Jahre in Folge galt Stuttgart mit seinen Randbezirken als Stauhaupt Deutschlands.

Das hat zur Folge, dass – realistisch betrachtet – kaum mehr Auto gefahren werden kann.

Die Triebfeder unseres Arbeitens ist es, Fahrradfahren attraktiver und sicherer zu machen, so dass viele Menschen aufs Fahrrad umsteigen. Nach dem urschwäbischen Motto „Ned schwätza, macha“ motivieren wir zudem durch vielfältige Maßnahmen die Mitarbeitenden zur Fahrradnutzung auch auf dem Weg zur Arbeit.

Infrastruktur im Unternehmen bereitstellen, so dass das Fahrradfahren Spaß macht. Dazu gehören:

  • Großzügiges Fahrradparkhaus mit direktem Zugang zum Eingang
  • Umkleidekabinen mit Duschen, persönlichem Spind für jeden Mitarbeitenden
  • Handtücher, die regelmäßig gewaschen werden
  • Trockenraum für nasse Bekleidung und Schuhe
  • Kostenlose Getränke (Kaffee, Milch, Fruchtsäfte und Wasser aus Wassersprudler)
  • Nutzung der firmeneigenen Werkstatt für die Durchführung von Reparaturen an den eigenen Fahrrädern.
  • Nutzung von Dienst- oder Test-Fahrrädern bzw. -Pedelecs. Alternativ: Angebot von Leasing-Fahrrädern
  • Möglichkeit, die Pedelec-Akkus während der Arbeitszeit und kostenlos entweder mit selbst produziertem Solarstrom und – wenn nicht gegeben – mit Ökostrom aufzuladen

Mitarbeitende nehmen als Team an gemeinsamen Fahrrad-Aktionen teil, z.B. „Mit dem Rad zur Arbeit“ (AOK) und „Stadtradeln“.

Bei gemeinsamen Ausfahrten sowie der Teilnahme an RTFs werden Kilometer gesammelt, die dann – umgerechnet in Euro – an wohltätige Vereine gespendet werden, insbesondere an World Bicycle Relief.

  • Nutzung des E-Transportfahrrades für Dienstfahrten
  • Möglichkeit, das E-Transportfahrrad und das Tandem auch für private Fahrten zu nutzen
  • Firmenbesuche, die mit der Bahn anreisen, werden mitunter mit dem Tandem abgeholt

Neben einer Pendlerquote mit dem Fahrrad von ganzjährig 78 %, liegt zudem die Zahl der Krankheitstage sehr deutlich unter dem Durchschnitt.

Durch die täglichen Fahrten mit dem Fahrrad sind alle Mitarbeitenden gesünder, entspannter – und leisten gleichzeitig einen Beitrag für die Natur und soziale Einrichtungen.

Weitere Informationen siehe Nachhaltigkeitsbericht.


Die Nutzung von Fahrrädern ist zweifelsohne klimafreundlich und gesund. Das Zedler-Institut ist nicht nur angetreten, Fahrräder und E-Bikes bedienungsfreundlicher, haltbarer und damit auch sicherer zu machen, sondern auch einen Betrieb zu führen, der sozial ist und der Natur so wenig nimmt wie irgendwie möglich.

Diplom-Ingenieur Dirk Zedler
Geschäftsführer, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Fahrräder und Elektrofahrräder

Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH in kurz.

Auszeichnungen und Engagement:

2009/2013: Preis bei der AOK Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit

2011: Preisträger: Landeswettbewerb „Fahrradfreundlichster Arbeitgeber“ Baden-Württembergs
2. Platz: im gleichnamigen Bundeswettbewerb

2014: Preisträger „Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in der Unternehmensführung“

2014: Finalist beim „Umweltpreis für Unternehmen“ in der Kategorie „Handel und Dienstleistungen“

2015: Verleihung der Auszeichnung „Held der neuen Mobilität“ an Dipl.-Ing. Dirk Zedler

2016: Auszeichnung als Top-Ten-Unternehmen beim Landespreis für junge Unternehmen der L-Bank

2018: Preisträger VSF..Ethikpreis der Fahrradbranche

2018: Preisträger Großer Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung

2020: Stadtradeln: Insgesamt geradelte Leistung (innerhalb von 3 Wochen)
von 7.632 km und einer Einsparung von 1.121,8 kg CO2

2020: Preisträger beim „Umweltpreis für Unternehmen“ in der Kategorie „Handel und Dienstleistungen“

Seit 2021: Klimaschutz-Unternehmen

Mehr Informationen hier


Weitere Best Practices in diesem Bereich.

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Dirk Zedler
Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Fahrräder und E-Bikes / Gründer und Geschäftsführer
Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH
info@noSpamzedler.de