Contargo - Take the better route!

Contargo ist eines der großen Container-Logistik-Netzwerke in Europa. An unseren Standorten in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Polen organisieren wir trimodale Containerverkehre zwischen den Westhäfen, den deutschen Nordseehäfen und dem europäischen Hinterland. Der Umschlag zwischen Binnenschiff, Bahn und Lkw erfolgt an 25 Containerterminals in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Wir transportieren die Container im Hauptlauf mit Binnenschiffen oder Zügen, dafür betreiben wir zum Teil eigene Schiffs- und Bahnlinien. Mit dem Kombinierten Verkehr können gegenüber dem Transport ausschließlich mit Lkw bis zu 63% CO2-Emissionen gespart werden. Das ist aber erst der Anfang: Nachhaltigkeit ist unser Ziel. Wir wollen weiter wachsen, um den Kombinierten Verkehr zu stärken, werden unseren CO2-Fussabdruck durch den Einsatz von EMobilität senken und als zukunftsorientierter Arbeitgeber unsere Mitarbeitenden auf diesem Weg mitnehmen. 


Da die Container nicht per Direkt-Lkw, sondern mit Bahn und Binnenschiff transportiert wurden, konnten wir 2020 diesen Wert an Emission einsparen:

0
t
CO2-Einsparung

Emissionsarme Transporte

Contargo ist Vorreiter beim Thema E-Mobilität

Testen der Fahrzeuge

Contargo war das erste Unternehmen in Europa, das schwere E-Lkw für den Transport von Containern eingesetzt hat. 

  • Seit 2019 vier vollelektrische, schwere E-Lkw von zwei verschiedenen Herstellern im Test
  • Kinderkrankheiten inbegriffen: Im täglichen Einsatz lernen wir die Fahrzeuge mit ihren Stärken und Schwächen kennen und tragen so dazu bei, dass die Hersteller sie verbessern können

 

Umsetzen der Erkenntnisse

Wir werten die Erfahrungen mit den E-Lkw kontinuierlich aus. Dabei hat sich herausgestellt, dass...

...die Reichweite der E-Lkw oft nur mit Zwischenladung ausreicht.

...durch Schnellladen der Fahrzeuge Spitzenlasten entstehen.

...ein smartes Energiemanagement samt Pufferspeicher nötig ist, um eine Schnellladeinfrastruktur im Terminal zu integrieren – je mehr E-Lkw desto wichtiger.

...das Laden mit Ökostrom wirklich Emissionen reduziert!

Hochlauf der E-Flotte

Der Test von E-Lkw hat das Ziel, eine emissionsarme Lkw-Flotte aufzubauen.

  1. Haben wir unsere Erkenntnisse und Erfahrungen mit den ersten Fahrzeugen genutzt, um andere alternative Antriebe beurteilen zu können.
  2. Bereiten wir als nächsten Schritt den Hochlauf unserer E-Flotte vor (Ladeinfrastruktur, Energiemanagement, Pufferspeicher).
  3. Werden wir unsere Flotte um 30 weitere E-Lkw erweitern.

Ergebnisse der ersten Jahre

Durch unsere Beobachtungen und Auswertungen der ersten Jahre ist uns klar geworden, wie wichtig es ist, jetzt schon an morgen zu denken. 

  • Wir haben festgestellt, dass 17% unserer Emissionen im Bereich lokaler Lkw-Transporte entstehen.
  • Wir können heute bereits fast alle unsere Transporte mit E-Lkw durchführen.
  • Wir haben uns entschieden, unsere Flotte auf Elektromobilität umzustellen, weil Alternativen noch nicht so weit sind.
  • Es hat sich herausgestellt, dass Transporte mit E-Lkw dank Ökostrom fast emissionsfrei sind (bei Well-to-Wheel Betrachtung).
  • Nicht zuletzt sind unsere Fahrer begeistert, weil die Fahrzeuge leise und schnell sind.

Kombinierter Verkehr ist die Zukunft, weil er Ressourcen schont. Bei Transporten mit Binnenschiff oder Bahn entstehen weniger Emissionen, Staus, Lärm und Flächenversiegelung. Außerdem sind diese Transporte weniger personalintensiv, was bei anhaltendem Fahrermangel hilfreich ist.
Jürgen Albersmann
Geschäftsführer Contargo GmbH & Co. KG

Contargo in kurz.


Weitere Best Practices

Ansprechpartner

Kristiane Schmidt
Sustainable Solutions
kschmidt@noSpamcontargo.net
Tel. +49 160 96674255
https://www.contargo.net/